Frage von aznGirl, 61

Wie Bilddateien komprimieren?

Dieser Fall ist etwas speziell, daher freue ich mich über jede relevante Antwort!

Ich bin gerade dabei, ein Manga (ca. 300 Seiten) zu zeichnen und drucken zu lassen. Der Druck erledigt über eine Onlinefirma, die PDF Dateien (max. 500 MB) annimmt. Die Qualität der Bilder ist wichtig, deswegen kann ich die dpi Werte nicht senken, aber ich komme zurzeit immer auf rund 12 MB pro Bild. Wenn man das hochrechnet, dann ist man schon bei 3600 MB, was definitiv zu viel ist.

Hat jemand Tipps, wie ich die Dateigröße reduzieren kann?

Antwort
von Bolaking99, 38

Meiner Meinung nach kann man nicht die Bildgröße(Mb) nicht veringern ohne die Pixel zu veringern weil dies gar kein Sinn ergeben würde.

Kommentar von aznGirl ,

Naja, ich habe z.B. schon herausgefunden, dass durch den Wechsel von CMYK auf RGB die Dateigröße wesentlich kleiner wird. Und das, glaube ich, hat nichts mit der Pixelgröße zu tun.

Antwort
von kleinschwendi, 37

Mit welchem programm hast du deine pdf erstellt?

Kommentar von aznGirl ,

Nicht mit einem speziellen Programm, sondern über die Vorschau Funktion des OSX.

Kommentar von kleinschwendi ,

Hast du evtl. adobe indesign?
Von dort aus weden pdfs perfekt komprimiert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community