gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wie bietet ihr in einem Kundengespräch das "Du" am besten an? Welche Formulierungen wählt ihr dabei?

gefragt von JBuitmann am 05.05.2008 um 22:07 Uhr

Reply

tradaix
beantwortet von tradaix am 5. Mai 2008 22:12
5x
Thumb_up

"Wenn Sie möchten, können wir uns Duzen." Jedoch nur bei einer bestehenden längeren Geschäftsbeziehung und ich der Ältere bin.

Kommentar von A59fcad20db57ac7f500d44e0c645515smallConter-admiral-chef-mit-bananenkranz Morty am 5. Mai 2008 22:25

Gute Lösung. Mit vorsicht angewendet, warum nicht?

Nur besteht das Risiko, daß der Kunde dieses Dutzen zu seinem Profit ausnützt, Distanzverlust also...

Kommentar von 9405f944767584a30d108d50a0131a4asmallEl loco Kaffeesatz (des wahnsinns fette beute) am 6. Mai 2008 01:42

Dein Nickname wird immer besser. Ich muss schon wieder herzlich lachen. :-D

gertrude2
beantwortet von gertrude2 am 5. Mai 2008 22:08
2x
Thumb_up

gar nicht. mit siezen behält man eine gewisse distanz und da fühlen sich auch kunden zum teil besser

fabienne1997
beantwortet von fabienne1997 am 5. Mai 2008 22:08
1x
Thumb_up

ich in einem KUNDEN Gespräch gar nicht! Es sei denn der Kunde ist ein Bekannter oder Freund!

anonym
beantwortet von skeptiker007 am 5. Mai 2008 22:10
1x
Thumb_up

Dann verkaufe in den skandinavischen Ländern, da hast du das Problem mit dem Du und Sie nicht!

Kommentar von 07b6983d22e967beab2f3a156800f5a1smallgertrude2 am 5. Mai 2008 22:10

auch eine idee...sogar england und usa bieten sich dafür an ;)

Kommentar von 0fa4e21d72969bb479537543a4525989smallkarandasch am 5. Mai 2008 22:23

weiß jemand, ob es den fall in suaheli gibt? nur ehrliche antworten bitte. :-)

anonym
beantwortet von ichnoki am 5. Mai 2008 22:12
1x
Thumb_up

Nun, es kommt darauf an wie die Verhältnisse sind. Telefoniert man nur oder sieht man sich hauptsächlich persönlich, welcher Branche gehört man an, wie sieht es mit der "Rangordung" aus?

Ein Sachbearbeiter sollte dem Geschäftsführer der Kundenfirma z.B. niemals das Du anbieten. Umgekehrt ist es für den Geschäftsführer natürlich sehr einfach zu sagen "Fänden Sie es nicht netter wenn wir uns duzen würden"

Am besten garnicht erst erzwingen sondern einfach laufen lassen. Entweder ergibt es sich oder nicht - dann ist es meist besser so.

Qetan
beantwortet von Qetan am 5. Mai 2008 22:08
0x
Thumb_up

In einem Kundengespräch zu Duzen gehört sich nicht.

Antipasta
beantwortet von Antipasta am 5. Mai 2008 22:12
0x
Thumb_up

Es gilt "überall", dass wenn, dann nur der Ältere dem Jüngeren das Du anbietet. Ansonsten kann man auf den lockeren Umgangston im Geschäftlichen hinweisen, aber eigentlich gehört sich das nicht in Kundengesprächen.

pgelli
beantwortet von pgelli am 5. Mai 2008 22:15
0x
Thumb_up

In der Niederlande gibt es auch fast kein Sie. In Deutschland besser Sie, außer du gehst mit deinem Kunden einen Trinken (saufen), dabei ergiebt sich ganz schnell ein du.

anonym
beantwortet von Hooliance am 5. Mai 2008 22:33
0x
Thumb_up

Kommt echt drauf an bei/mit wem und über welches Thema. Bei langen Diskussionen/Verkaufsgesprächen unterbreche ich irgendwann (nach dem 50ten SIE) und frage etwas wie: " verzeihung; wenn es ihnen leichter fällt dürfen sie mich gerne Duzen.." Wird in der Regel gerne angenommen, denn wennman eh stundenlang über etwas gemeinsam grübelt, macht es die Sache echt leichter. Ansonsten wie Oben. Beim Siezen bleiben.

Wieselchen1
beantwortet von Wieselchen1 am 5. Mai 2008 23:54
0x
Thumb_up

Gar nicht. Ich finde es - bis auf wenige Ausnahmen - wesentlich entspannender, mit Verkäufern (war lange Zeit im Einkauf tätig) per Sie zu arbeiten. Dadurch halte ich die nötige Distanz, nicht alles zu persönlich zu nehmen und auch mal ein Angebot eines Anbieters, mit dem ich sonst schon länger zusammenarbeite, abzulehnen. Vertraulichkeiten müssen nicht sein.

LG

Wieselchen

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 6. Mai 2008 09:17
0x
Thumb_up

Zwischen Verkäufer und Kunden finde ich das sehr unpassend!

Tannte12
beantwortet von Tannte12 am 6. Mai 2008 09:36
0x
Thumb_up

manchmal kommt das "du" auch einfach wärend einem Gespräch zu stande.Ich habe festgestellt das es immer dann geschieht,wenn man auf einer Wellenlänge fährt,ohne das einer den anderen fragt.Muss man echt abwägen

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Fragen über die Ägyptologie

Frage im Bewerbungsgsepräch

Political Correctness

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.