Frage von Helsinghill, 43

Wie biegt man ein Rohr exakt gerade?

Für ein Experiment brauch ich ein Rohr welches so gerade wie möglich ist. Weil es sehr robust sein sollte habe ich mir ein Stahlrohr aus dem Baumarkt gekauft. Diese sind allerdings nicht immer wirklich gerade. Im Internet finde ich nur Seiten darüber wie man ein gerades Rohr umbiegt, ich will aber ein verbogenes Rohr gerade bekommen. Deshalb frage ich hier mal in die Runde, ob wer schon mal damit Erfahrung gemacht oder jemand vielleicht eine pfiffige Idee hat. Jeder Vorschlag kann helfen! danke im Voraus. :)

P.S. ich habe einen kleinen Werk keller und besitze auch große Schraubstöcke und Löt fackeln falls das hilft.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Willwissen100, 27

Das wird mit Deiner Ausrüstung schwierig. Es scheint ein dünnwandiges Rohr zu sein, denn ein dickwandiges Rohr verbiegt nicht einfach so.

Du kannst Das Rohr mit Sand füllen (sehr satt füllen) und dann mit dem Brenner wärmen. Dann drückst es sanft gegen einen Winkelstahl der gerade ist. Befestige es mit Lederriemen in kurzen Abständen am Winkel. Lass es langsam abkühlen. Danach sollte es gerade sein.

Eine zweite Möglichkeit ist einfach mit Wärmen. Wärme mit dem Brenner die Seite, auf die sich das Rohr biegen soll. Beim Abkühlen zieht es dann das Rohr auf die heisse Seite.


Kommentar von Helsinghill ,

Danke für deinen Tipp. an einen winkelstahl hatte ich überhaupt nicht gedacht. Bist du dir sicher das die lederrieben nich verkohlen wenn sie das heisse Metall berüren?

Kommentar von Willwissen100 ,

Wenn die nass sind, nicht. Das Eisen wird nicht rotglühend am Winkel fest gezurrt. Du kannst auch Draht nehmen.

Kommentar von Willwissen100 ,

Aber vorsichtig. Ein nasser Lederriemen zieht sich stark zusammen beim trocknen. Der könnte Dein Rohr in eine Ellipse verwandeln. Vielleicht nimmst Du doch besser Draht.

Antwort
von Jerichmed, 36

Stahlrohre sind doch immer gerade?!
Oder ist es so ein dünnes das man mit der Hand biegen kann?
Das Rohr mit Sand füllen, dann kann man es biegen ohne dass es gestaucht wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten