Frage von ThexXTURBOXx, 7

Wie biege ich Messing am besten?

Hallo Leute!

Wollte mir eine Kette selber machen. Als Anhänger an die Kette soll etwas aus Messing (das ich selbst machen will). Wie kann ich das Messing am besten biegen? Ich habe ein Vierkantprofil mit Seitenlänge 2,5mm×2,5mm. Ich will es so weit biegen, dass es ein Halbkreis wird mit dem "Innenradius" (=Radius bis zum inneren Rand des Messing-Vierkantprofils) 3,5 cm wird. Meine Frage: Ist so etwas überhaupt möglich und wenn ja, wie mache ich so etwas am besten? Hab schon probiert das Teil mit ner Gasflamme auf ca. 550°C zu erhitzen, da is es dann abgebrochen, als ich es gebogen habe. BTW: Das ist mein erstes Mal, dass ich mit so Zeug rumhantiere ;)

Danke im Voraus

Nico

Antwort
von ThexXTURBOXx, 1

Hab mich nochmal drüber schlau gemacht... Kommt auf die Legierung drauf an. Ich habe anscheinend Irgendeinen "Guss", also mit Blei. Dieses Messing ist sehr hart und bricht leicht. Ich werde demnächst nach einem bestimmten Messing nachfragen (beim Schlosser oder so): Nämlich CuZn30. Das ist sehr gut kaltumformbar.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community