Frage von Yogic, 59

Wie bezieht man am Laptop übers smartphone mobiles internet?

Ich kenne USB thethering (Android), was bei mir normalerweise grau hinterlegt ist, solange das Wlan abgeschaltet ist. Wenn Wlan eingeschaltet wird, kann ich über die Wlanverbindung des Handys internet beziehen.

Aber wenn ich NICHT ÜBER DAS WLAN, sondern über das Mobilfunknetz internet beziehe, was kann ich in diesem fall tun? D.h. ich lasse das Wlan aus, und spare damit Leistung. Statdessen schalte ich "Mobile Daten" ein.

Falls Ihr euch fragt, warum ich euch frage, anstatt es einfach mal selbst zu probieren: Sobald ich das Drecks-MobileDaten einschalte, fängt das Smartphone unmittelbar an, all möglichen Mist und Dreck (Whatsapp, Outlook...) zu laden, und dann startet bei mir automatisch eine Dayflat. Die würde ich aber gerne erst dann aktivieren, wenn sie mir auch was nützt.

Antwort
von MrPriViLeG, 26

Bei mir ist das unter Einstellungen -> Mehr -> Tethering und mobiler Hotspot -> da mobilen Hotspot anmachen und einrichten :)

Kommentar von MrPriViLeG ,

möööp - eben nicht weil du dann am Ende aus deinem Handy einen WLAN Hotspot machst über den du mit deinem Laptop online gehen kannst .. wenn du keine Ahnung hast was du fragst lass es am besten direkt bleiben..

Kommentar von AuWeia12345 ,

Richtig, aber he will wisssen wie er mit da Handy über Datenverbindung ins Net kümmt und nisch üba WLAN min Schnäutzelchen --- do u understand?

Kommentar von Sp4wNy ,

ne er will wissen wie man vom Laptop aus das mobile internet des Handys nutzen will und das is so halt die lösung.

Kommentar von AuWeia12345 ,

omg - absolut beratungsresistent, macht aber nix hab dich trotzdem lieb....

Kommentar von Sp4wNy ,

Sag mal was ist dein Problem Wenn er mit dem handy NICHT mit dem WLAN verbunden ist sonder mit dem Mobilfunknetz (egal ob Edge, H, H+, G3, LTE) muss er sein Handy als hotspot nutzen um mit dem Laptop die Verbindung zu nutzen

Kommentar von AuWeia12345 ,

Lalüüü, ein Hotspot lässt sich amHandy doch nur über WLAN einrichten mein kleiner rosaroter Phanter

Kommentar von Sp4wNy ,

"Aber wenn ich nicht über das Wlan, sondern über das Mobilfunknetz internet beziehe, was kann ich in diesem fall tun?"

Wenn er einen Hotspot einrichtet bezieht er das Internet am Smartphone immer noch über das Mobilfunknetz, "verteilen" kann er es trotzem über "WLAN"

Kommentar von AuWeia12345 ,

Frage richtig erkannt, aber wie Sheldon sagen würde Humbuk ANTWORT- oder etwa selbst getäschdet?

Kommentar von Yogic ,

ach und übrigens Danke für eure eifrige Beteiligung

Kommentar von AuWeia12345 ,

Wenigstens bringst du ma Wallung ins Getümmel.... ;)

Kommentar von AuWeia12345 ,

Wat manche Leude hier für abgefahrene Fietenhandys mit seltsamen Sonderfunktionen besitzen .... ;)

Kommentar von Niklas140102 ,

@Auweia Ehm... Jedes Handy was jünger ist als 5 jahren besitzt sowas standardmäßig.... Keine Ahnung was du für ein Handy besitzt xD

Antwort
von Niklas140102, 2

Einfach in Weitere Einstellungen "Mobiler HotSpot" wählen, konfigurieren und starten.

Dann mit dem PC nach W-LAN Netzen suchen und mit deinem Verbinden.

Fertig :)

Antwort
von netcx, 28

Sollte eigentlich ganz genau so funktionieren wie übers WLAN. Also WLAN ausschalten, Mobilnetz einschalten und Hotspot bzw. Tethering einschalten. Man muss dann das unter Umständen noch konfigurieren, sollte aber auch so funktionieren.

Kommentar von AuWeia12345 ,

doppelt mööp - voll am Thema vorbei...

Kommentar von netcx ,

Hm ich dachte... ich hätte das so verstanden. Aber vielleicht meinte er, dass er die Verbindung am Notebook überbrücken möchte? Kann man in Windows in der Netwerkadapterkonfiguration. Wenn es aber um zwei getrennte Netzwerke gehen sollte, dann muss darauf geachtet werden, dass die Priorität der Netzwerke richtig gesetzt wird. Das Internet wird dann über das bevorzugte Netzwerk bezogen.

Kommentar von AuWeia12345 ,

Jipiiie ein brauchbarer Vorschlag - tadääää...   hätte ich auch selbst drauf kommen können

Kommentar von Yogic ,

D.h. also die Grauhinterlegung von "USB-Tethering" verschwindet, sobald "Mobile Daten" eingeschaltet wird?

Kommentar von Sp4wNy ,

willst du das Mobile Internet auf den Laptop mittels USB-Tethering "übertragen", über nen Hotspot oder: ist egal, hauptsache Internet. Vll hättest deine Frage etwas genauer definieren sollen

Kommentar von AuWeia12345 ,

is doch schnurzegal , sobald Theatering amHandy eingeschaltet wird sind WLAN und Mobi Daten Transe aus. und dat schlimme is dat he immernoch keine brauchbare Antwort hat

Kommentar von AuWeia12345 ,

Also det Usb Tethring wird bei mir nur angeschaltet mit dewm Hinweis das WLAN und mobile Daten ausgeschaltet werden. App leuchtet rot.

Kommentar von Sp4wNy ,

Mit der Hotspot verbindung vom handy kannst dich auch dann verbinden, wenn mobile daten aus sind


Kommentar von AuWeia12345 ,

he will aber mit de mobielen Datennutzung vom Handy über Läppi ins Net - omg....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community