Frage von nonamegirl1234, 43

Wie beziehe ich den Feiertag Pfingsten auf einen Beruf?

Ich mache ein Kurzreferat über Pfingsten und weiß nicht wie ich das auf den Beruf beziehen soll, so wie allgemein als auch auf meinen Beruf im Hotel. Habt ihr Ideen?
Danke schon mal :-)

Antwort
von Dackodil, 21

Keine Ahnung, was damit gemeint sein könnte, aber ich versuch´s mal mit freier Assoziation:

Pfingsten - christlicher Feiertag - Pfarrer

Pfingsten - die Jünger reden in Zungen - Übersetzer, Dolmetscher

Pfingsten - arbeitsfreier Feiertag - Ausflüge - Hochsaison in Gaststätten

Antwort
von Eselspur, 5

Ich weiß nicht, ob ich deine Frage richtig interpretiere, aber wenn ihr flambierte Zungen in verschiedenen Sprachen serviert, wäre das eine interessante pfingstliche Anspielung!

Antwort
von tuefftlerX, 16

An Pfingsten sandte Jesus den Heiligen Geist, der an seiner Stelle nun seinen Leuten hilft, die Bibel und Gott zu verstehen. Erst durch den Heiligen Geist wird es möglich, Gottes Geheimnisse zu verstehen, einen anderen Einblick in die Familie Gottes zu bekommen.

Als Hotelangestellte (oder was auch immer dein Beruf ist...;) ) hast Du einen anderen Einblick in die internen Vorgänge, siehst und weißt mehr, als die, die nur "als Gast" da sind. Die Gäste können das Interna nicht so gut kennen, wie Du - so ist es auch mit dem Heiligen Geist, der die "Interna" Gottes zeigt.

Antwort
von aicas771, 15

An Pfingsten wird deutlich, dass Gott jeden, der sich für ihn entschieden hat, befähigt, seine frohe Botschaft (von der Vergebung der Schuld und dem ewigen Leben) anderen Menschen weiter zu sagen, und zwar so, dass die anderen das auch verstehen.

Im Hotel hast du vermutlich mit vielen verschiedenen Menschen zu tun. Nimm dir vor, jedem einzelnen so zu begegnen, wie Jesus den Menschen begegnet ist, mit denen er zu tun hatte: Liebevoll, verständnisvoll, aber bei der Wahrheit bleibend.

http://www.bibleserver.com/text/HFA/Apostelgeschichte2

Frage dich immer wieder: was würde Jesus jetzt tun?

Kommentar von Dackodil ,

Wasser in Wein verwandeln.

Antwort
von Klaraaha, 15

An Pfingsten finden traditionell immer irgendwelche Treffen statt.  Alle möglichen Vereine verreisen an diesen Tagen. Guckst du unter "Pfingstreffen" Die müssen ja auch irgendwo übernachten. Da hast du einen Bezug zum Hotelgewerbe.

Antwort
von XHeadshotX, 18

Naja, viele nutzen die Pfingstferien für Urlaub (vielleicht auch in eurem Hotel) und freuen sich bloß über die freien Tage, ohne einen Gedanken daran zu verschwenden, warum man eigentlich frei hat - eben den religiösen Hintergrund.

Das würde mir dazu einfallen.

Antwort
von Eutervogel, 17

Viele Berufe haben Pfingsten frei. Feiertag und so. Ihr im Hotel müsst trotzdem ran...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community