Frage von fragmanach, 100

Wie bezeichnet man HTML und CSS?

Wenn man beispielsweise in einer Bewerbung darauf aufmerksam machen will, dass man HTML und CSS beherrscht, wie nennt man dann beide? Programmiersprachen sind es ja nicht, auch wenn man es umgangssprachlich oft so hört.

Passt "Seitenbeschreibungssprachen"?

Vielen Dank im Voraus!

Antwort
von abbrechen, 27

Ich würde einfach HTML(5) und css(3) schreiben (je nach dem, ob du 5 und 3 beherrschst).
Solltest du noch JavaScript beherrschen, könntest du das Ganze als Frontendentwicklung bezeichnen, aber selbst da müsstest du konkret sagen, was von der Frontendentwicklung du genau beherrschst. Das musst du eigentlich immer. Wenn du z.B. einfach JavaScript und XML schreibst wäre schön, aber wenn du dazu noch jQuery (Javacript Bibliothek) und AJAX ("Mischung aus" JavaScript und XML) beherrschst, solltest du das schreiben.
Hoffe, das war nicht zu verwirrend.

Antwort
von derobert, 27

Benenne alles einzelnd, Schreibst du nur "Scriptsprachen" dann könnte das quasi alles mögliche sein. Ein Potenzieller Arbeitgeber will aber wissen welche Sprachen du kannst und da ist es wichtig alles so zu Benennen wie es ist, also bsp: HTML5, CSS3, PHP, SQL (MySQL), Javascript (Plain;jQuery) etc. So weis der Personaler gleich ob du geforderte Sprachen beherschst oder nicht. Stell dir vor, du schreibst es nicht so rein, dann ist die warscheinlichkeit das du direkt aussortiert wirdst sehr hoch, kein Personaler wird sich die mühe machen und dich anrufen um nachzufragen was du nun genau mit "Scriptsprachen" meinst.

Für alle anderen. HTML und CSS sind keine Scriptsprachen sondern
Auszeichnungssprachen

Antwort
von Sarkophator, 43

Eine richtigen Oberbegriff dafür gibt es jetzt nicht, das eheste wären "Beschreibungssprachen".

Die von dir genannten Seitenbeschreibungssprachen (die allerdings auch zu den Beschreibungssprachen gehören) geben genauere Angaben zur Gestaltung des Dokuments: Wo was sein muss, wie was aussehen muss. Genau das wird in HTML und CSS aufgeteilt. (HTML soll nur die Struktur der Daten beschreiben, CSS die Darstellung dieser)
Ein Beispiel für eine Seitenbeschreibungssprache ist das Portable Document Format. (PDF)

Was aber noch viel wichtiger ist: HTML und CSS sind keine Scriptsprachen, denn Scriptsprachen sind eine Untergruppe der Programmiersprachen.

Einen genaueren Oberbegriff als Beschreibungssprachen wüsste ich jetzt allerdings nicht.

Antwort
von Malheur, 56

Schreibs einfach unter Fähigkeiten. Die sind ja nicht doof, vermute ich.

Kommentar von fragmanach ,

Danke für deine Antwort, aber das finde ich zu allgemein. Habe da schon eine genauere Aufgliederung im Lebenslauf (Grafik-, Office-, Videobearbeitung etc und dazu dann eben die jeweiligen Apps.)

Kommentar von Malheur ,

Ist das eine Bewerbung um einen Praktikumsplatz, Ausbildungsstelle?

Ich würde es eher nach Level der Fähigkeit gliedern bzw. sortieren und vor allem nicht seitenweise Programme/Sprachen aufzählen. Das wirkt auch etwas unglaubwürdig. Wenn du etwas nur mal ein bisschen angeguckt hast, würde ich es gar nicht erst erwähnen. Du machst das schon!

Kommentar von fragmanach ,

Bin ausgelernt. Nach Level zu gliedern ist immer so eine Sache. Werde schon nicht lügen, falls nach der Selbsteinschätzung gefragt wird ;) Wer beispielsweise in Sachen Photoshop das Level bei 100% legt lügt garantiert, das lernt man zum Beispiel NIE aus ;)

Kommentar von fragmanach ,

Nachtrag: Das sind alles Programme mit denen ich teilweilse seit über 10 Jahren arbeite, Dinge die ich "mal eben" gesehen habe erwähne ich natürlich nicht.

Antwort
von Borgler94, 45

am ehesten noch Scriptsprachen

Kommentar von fluffiknuffi2 ,

Ne. Das sind ganz klar keine Scriptsprachen! :p

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten