Frage von krystaLAW, 97

Wie bezeichnet man einen Scharfschützen bei der Bundeswehr, und wie wird man zu einem?

Das heißt wenn man zu der Bundeswehr geht, kann man sich direkt da Bewerben oder muss man zuerst andere Sachen machen wie ein kleiner Werdegang?

Expertenantwort
von navynavy, Community-Experte für Bundeswehr, 51

Scharfschützen heißen bei der Bw Scharfschützen😉

Es gibt sie mittlerweile in nahezu allen Kampftruppenteilen. Man bewirbt sich jedoch nicht direkt, eher werden geeignete Kandidaten (gesucht sind besonders gute Schützen in Kombination mit einer besonders ausgeglichenen Persönlichkeit) von den Ausbildern irgendwann angesprochen.

Scharfschützen sind normalerweise Mannschaftsgrade, selten niedrige Unteroffiziergrade. Eine besonders große Karrierechance ist die Verwendung folglich nicht.

Der genannte Begriff Präzisionsschütze gehört übrigens in den polizeilichen Bereich.

Antwort
von wilees, 51

Bei der BW werden nicht zwingend irgendwelche Rambos benötigt.

Kommentar von krystaLAW ,

Wer sagt das?

Kommentar von WDHWDH ,

die BW-Leute mit Hirn und daraus resultierender Denkfähigkeit  sind gesucht, nicht Rambos!

Kommentar von wilees ,

Allein Deine Reaktion zeigt schon wes Geistes Kind Du bist.

So jemanden wie Dich würde man 1000prozentig nicht in eine  solche Richtung ausbilden.

Denn das wäre im doppelten Sinn ein Himmelfahrtskommando.

Kommentar von krystaLAW ,

Wilees, die Frage war darauf bezogen wer danach gefragt hat? Genau. Nämlich keiner, und wie ich sehe bist Du auf gutefrage gut unterwegs dann müsstetst du auch wissen das hier Leute eine Antwort erwartet und nicht Deine Meinungen, die keinen interessiert.

Kommentar von wilees ,

Das wird mich allerdings keinesfalls daran hindern meine Meinung kundzutun.

Antwort
von herja, 69

einfach mal ein bisschen lesen und verstehen: https://treff.bundeswehr.de/portal/a/treff/!ut/p/c4/RYvBDoIwEET_qEuRA_GGURIv9ahwK2XBjaUl66IXP942MXEmeYd5GeghNdgXzVYoBuvhBp2j_fBWwjhNyj5kQ-_xOSCTuwv-F7jm84jKxYCSKRiEEme2ElmtkcVnszEno2iErtDHgy7L4hf9qU-71pi6qs6mvcC6LM0XHi2UBw!!/

Antwort
von 19MM99, 62

Präzisionsschütze ist der richtige Ausdruck, und ich würde dir raten einfach mal im Internet einige Informationen selbst zu suchen, z.B. Auf der Seite der Bundeswehr selbst...

Kommentar von WDHWDH ,

Probier es mit Begriffelernen. Praz Schütze ist ein Exekutivbeamter!

Kommentar von 19MM99 ,

Wenn er zusätzlich zu dem Ausdruck Scharfschütze noch einen anderen Ausdruck will ist das völlig korrekt.... Präzisionsschütze und Scharfschütze sind offiziell anerkannte Synonyme, also probier du es lieber mal mit "Begriffelernen" (ist übrigens besser das auseinander zu schreiben....)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community