Frage von tanzmaus2013, 26

Wie bezeichnet man diesen Ausschnitt beim Kleid?

Ich möchte ein bestimmtes Cosplay nähen. Sie hat da so einen speziellen Ausschnitt bei dem Kleid, Google hat mir leider nicht weiter geholfen und ohne Namen kann ich schlecht nach Mustern hierfür suchen. Es gibt ja Bezeichnungen wie z.B. V-Ausschnitt.

Hoffe jemand kann mir sagen wie man diesen Schnitt nennt :-)

Antwort
von circusjoker1, 19

Es müsste eine Art Keyhole Neckline sein, aber wirklich sicher bin ich mir auch nicht....

Zur Not nimmst du das Schnittmuster einer Square Neckline und schneidest vorsichtig vorne das kleine v ein.

Kommentar von Jerne79 ,

Bei einem Keyhole gäbe es oben an den beiden "Spitzen" eine wie auch immer geartete Verbindung.

Ein V sollte man auch nicht einschneiden, das ergibt sich bei einem einfachen Schlitz allein durch den Wegfall der Breite der Nahtzugabe.

Antwort
von Jerne79, 14

Ich kenne den Typ nur als Schlitz-Ausschnitt. Entweder du schneidest ganz banal ein und schlägst dann zum Versäubern um oder du nähst den Kragen mit Beleg. Ein bißchen pfriemelig, wenn es keine blöden Falten und Züge geben soll, aber am Ende deutlich sauberer und mit mehr Stand, v.a. wenn man bei flimmsigen Stoffen mit Einlage arbeitet.

Letztlich kannst du dir so einen Schlitz in jeden beliebigen Ausschnitt basteln.

Antwort
von Schnuppi3000, 15

Sieht nach einem U-Boot-Ausschnitt aus. Für das "Dreieck" gibt es keine feststehende Bezeichnung.

Antwort
von Sisalka, 13

Du wirst vermutlich einen der gängigen Ausschnittvarianten abändern müssen, wenn du genau den willst. Mein Tipp wäre, du suchst nach einem flachen Ausschnitt, der dir gefällt und schneidest dann das gewünschte V dazu. Probier es mit einem Stück Stoff aus, das du nicht mehr brauchst, dann kannst du experimentieren, was bei dir am besten aussieht.

Da du nicht die Figur einen Comicfrau hast, wird es bei dir anders aussehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community