Ich möchte wissen, wie man die Wörter sollen,müssen und dürfen bezeichnet werden. Personalpronomen sind ja ich du er sie es usw so gibt es doch bestimmt auch ein fremdwort für sollen,müssen und dürfen. welches ist das?

ich kenne die als "Hilfsverben"
Modalverb klingt freilich besser... :-)
ist falsch! Hilfsverben sind: sein, haben werden,
Modalverben sind: müssen,können,dürfen,wollen,sollen, mögen
mehr gibt es nicht !!!
ruthchen am 27. Januar 2008 01:46 da sag noch einer, man würde nicht immer schlauer...
dankeschön!
ruthchen räumt Grundschulgrammatik im Gehirn ins richtige Fach
Die Verben haben, sein, werden sind, wenn sie mit Formen der Vollverben umschrieben werden, sog. Hilfsverben. Die Verben dürfen, können, mögen, müssen, sollen und wollen werden oft in Verbindung mit einem Infinitiv "ohne zu" gebraucht. Sie werden "Modalverben" genannt. Mit den Modalverben kann das, was gesagt wird, grob gesprochen, in zweifacher Weise modifiziert werden: objektiv und subjektiv. Zur weiteren Information empfehle ich den Grammaik-DUDEN, in meiner Auflage ab Randnummer 128.

Diese Wörter sind Hilfsverben.
falsch, Hilfsverben sind: sein, haben werden ...
Das stimmt nicht. Das genaue Gegenteil ist der Fall: Dürfen, müssen usw. sind Vollverben (speziell: Modalverben), keine Hilfsverben. Hilfsverben sind haben, sein, werden. Weiterführender Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Modalverb
Mathias und ich genau zur selben Zeit den gleichen Kommentar ;-) und wir kriegen keinen DH dafür ;-)heul
Wer erklaert mir, was es bringt, bitte, Zuordn ung richtig (reichlich hin und her was denn nun) und letztlich die Anwendung falsch ? Die Geschichte vom Dativ und Genitiv laesst gruessen. Antworten gerne auch privat: brunof@otenet.gr
In der griechischen Grammatik zum Beispiel gibt es neben Indikativ, Konjunktiv auch noch den Optativ. Im Deutschen wird die "Möglichkeitsform", gemilderte Behauptung, (Optativ)durch Modalverben umschrieben. Also: Ich müsste (eigentlich) schreiben.=>Optativ.
DH!
Modal- oder Heilfsverben. Sie "helfen", bestimmte "Modi", also Aussageweisen des deutschen Verbs, näher zu umschreiben. So wird z. B. das Modalverb "werden" zur Umschreibung des Passivs des deutschen Verbs gebraucht.
Die Hilfsverben heißen so, weil sie dabei h e l f e n, das Verb in den verschiedenen Zeiten zu bilden (z.B. Perfekt: ich habe gekauft; ich bin gelaufen Futur I: ich werde laufen)
genau richtig, und nichts anderes !
mit genau richtig meine ich wim50!
@ oldpaed, stimmt so nicht, werden ist ein Hilfsverb, kein Modalverb! siehe meinen Kommentar zu ruthchen!
Es gibt im Deutschen nur diese sechs Modalverben! (müssen, dürfen, können, wollen, sollen, mögen!)
Das trifft nicht nur für Deutsch zu, ist in anderen Sprachen ganz ähnlich oder sogar identisch.
...es sind 7 Modalverben! "möchten" reiht sich noch mit ein.
Du hast Recht. In meiner Antwort habe ich mich korrigiert.