gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

wie bezeichnet man das medinzinisch, wenn an einer Körperstelle wie. z.B das Auge ständig zuckt??

gefragt von apfeltasche am 13.05.2009 um 22:43 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Medizin x 15.045 Auge x 817

critter
beantwortet von critter am 13. Mai 2009 22:44
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das nennt sich "Tic".

Kommentar von 355b2a381b0062ff3f84928fb5fbe1f1smallBaggy am 13. Mai 2009 22:44

Genau!

sanne172
beantwortet von sanne172 am 13. Mai 2009 22:44
3x

Das nennt man Tic.

Weltraumhippe
beantwortet von Weltraumhippe am 13. Mai 2009 22:49
2x

Allgemeine Überanstrengung. Die Muskeln zucken (nicht ticken). Es hilft Schlaf, Ausspannen und Magnesium (forte) aus der Apotheke (mind. eine Woche). Rücksprache mit Deinem Arzt, wenn es sich nicht legt!

moonrox
beantwortet von moonrox am 13. Mai 2009 22:45
2x

tremor

Kommentar von Felixguido am 13. Mai 2009 23:05

Korrekt!! Gemäss KLinischem Wörterbuch * Pschyrembel*

Kommentar von 7f6ffd3a53c7ffc72ec5106fa2d73ee3smallmoonrox am 13. Mai 2009 23:07

ah! danke, noch was dazu gelernt.

Kommentar von Tigerkater am 15. Mai 2009 15:13

zu moonrox: Das stimmt leider nicht. Tremor wird auch im Pschyrembel anders beschrieben. Es heißt schon medizinisch TIC

BenKenobi
beantwortet von BenKenobi am 13. Mai 2009 22:46
1x

wie zuckt es denn?? ständig, oder den ganzen tag?? Ansonsten ist es ein normales Muskelzucken ( TIC ) aber ob es jetzt medizinisch korrekt ist weiss ich nicht genau :-)

anonym
beantwortet von Tigerkater am 15. Mai 2009 15:07
0x

Das nennt man medizinisch TIC und unterscheidet Tic konvulsiv oder facial(gelegentlich auftretend), Tic douloureux(schmerzhaft z.B. bei Trigeminusneuralgie) und Maladie des Tics (Krankheit, weil sehr häufig auftretend).

anonym
beantwortet von heikephs am 14. Mai 2009 08:45
0x

Beim Auge würde ich auf Magnesiummangel tippen, dann nennt man das einfach Mineralstoffmangel.

Mg kann man sich selbst kaufen, entweder wie von Weltraumhippe empfohlen (das Medikament ist sehr gut!), oder nimm einfach Bittersalz, 1 Prise bis 1/2 Teelöffel auf 1 Glas Wasser.

Da mußt Du selbst ausprobieren, wann die Menge erreicht ist, wo es Durchfall oder weichen Stuhl gibt (das ist eine leichte Mg-Überdosierung, das macht aber nichts - dann reduziere einfach die Menge).

Dieses Zucken habe ich auch direkt nach Sport erlebt - Schwitzen schwemmt Mg aus.

Zuviel Eiweiß (Schnitzel!) hemmt die Aufnahme von MG, daher kann es auch kommen. Oder Krämpfe.

Am schlimmsten ist Streß, denn zum Bau von Adrenalin braucht der Körper Mg - kein Wunder, daß das bei manchen Menschen so schnell aufgebraucht ist!

vonRichthoven
beantwortet von vonRichthoven am 13. Mai 2009 22:48
0x

Wenn es ein schmerzhaftes Zucken (Tic) ist dann nennt man das Tinitus. Dann solltest Du schnellstens zum Arzt gehen. Es kann sehr schmerzhaft werden. Ein Freund hat es.

Kommentar von kristoff am 14. Mai 2009 08:31

Hallo vonRichthoven, das stimmt nicht ganz. Unter Tinnitus versteht man ein Geräusch. Zur Info:http://de.wikipedia.org/wiki/Tinnitus

Kommentar von Simple_avatar1smallIsartaucher am 14. Mai 2009 11:42

Du meinst die Trigeminusneuralgie, auch Tic douloureux genannt.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.