Frage von kindgottes92, 170

Wie bezahlt man in Polen am besten eine größere Summe?

Guten Tag, ich beabsichtige in Polen einen größeren Einkauf zu tätigen (Ikea), da ich dadurch einiges an Geld spare. Wo ich mir allerdings nicht sicher bin ist, wie man die Bezahlung am besten abwickelt. Meine Möglichkeiten wären entweder die EC-Karte, fur die natürlich Gebühren anfallen oder der Umtaus von Bargeld, an dem natürlich auch jemand verdienen will und ich dann ja am Ende einen Restbetrag in Zloty übrig habe, den ich wieder zurück tauschen will. Wir wohnen direkt an der Grenze, aber die Geschäfte in Grenznähe akzeptieren alle auch Euro. Hat jemand schon Erfahrung mit sowas? Sind die Gebühren bim bezahlen mit Karte fix oder prozentual? Wo bekomme ich den besseren Wechselkurs?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ninombre, 132

Fremdwährungsgebühren sind bei der EC Karte aber günstiger als Bargeldtausch, zumal Du nicht das Problem hast, die Differenz wieder zurückzutauschen

Kommentar von kindgottes92 ,

Ok, danke. Und das ist unabhängig davon, wo ich tauschen würde? Polnische Wechselstube oder Bank in DE?

Kommentar von Gugu77 ,

Tausche bloß nicht in D. in der Bank. Der Kurs ist viel höher. Zudem muss das Geld ab einer bestimmten Summe bestellt werden, da nicht genügend davon gelagert ist.

Wechselstuben (Kantor) gibt es in Polen ohne Ende. Bei größeren Summen kannst du handeln.

Fahre am besten weiter weg von der Grenze, je näher dran, desto teurer...

Antwort
von CamelWolf, 113

Entweder EC-Karte oder alle gängigen Kreditkarten. Die Gebühren sind im Verhältnis zur wirklich attraktiven Kaufpreisersparnis nicht relevant.

Kommentar von kindgottes92 ,

Dachte ich mir eigentlich auch, bis mir die ziemlich ratlose Beraterin auf der Postbank gesagt hat, dass tauschen günstiger ist. Genaueres wusste sie aber nicht.

Kommentar von lillsister ,

Soweit ich weiss kann man bei Ikea nicht überall mit Kreditkarte zahlen. Nur in bestimmten Häusern, in Deutschland, zumindest.

Kommentar von kindgottes92 ,

Ich hab ja auch keine Kreditkarte, nur ganz normal EC

Kommentar von CamelWolf ,

EC geht in PL auch.

Antwort
von botanicus, 55

Sorry für die off-topic-Frage: Was bedeutet das "N" in Deinem Bild? Bin nur neugierig.

Kommentar von kindgottes92 ,

Wie du richtg erkannt hast, ist das ein arabisches N und steht für 'Nazarener', also die arabische Bezeichnung für Christen. 

In vom IS besetzten Gebieten wurden zu Zwecken der Stigmatisierung und Verfolgung die Häuser der Christen damit markiert.

Wer es als Profilbild hat bekundet damit u.a. 'Ich bin auch einer von denen und wir haben keine Angst vor Verfolgung' und natürlich eine Solidarisierung mit den verfolgten Geschwistern.

Kommentar von botanicus ,

Verstehe! Danke. Kannte ich noch nicht, again what learned ;-)

Antwort
von grubenschmalz, 70

Kreditkarte, fertig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community