2

Wie Bezahl ich das?

Frage von NougartPudding NougartPudding

Ich hatte ja den Unfall mit 1,58 promile, mein einziges glück war das die beiden autos alt sind. Ein alter Opel Astra und ein alter fiat bravo, ich habe aber weder Geld noch Job oder auch sonst nix was man mir weg nehmen oder verkaufen könnte. Wie wird das ablaufen mit der Zahlung? Darf ich mir jetzt Zeit lassen dafür? Ich gehe noch zur Schule und beziehe Bafög. Wie wird das jetzt laufen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Antwort von Barnstormer Barnstormer

Nimm dir einen Berater zum Thema Privatinsolvenz - denn diese Angelenheit ist was Rechtliches. Schließlich sollst Du ja aus deinem Verhalten etwas lernen und es soll Dir aber nicht für Deine Zukunftspläne das Kreuz gebrochen werden. Immerhin sind wir eine Gesellschaft und eine Gemeinschaft!

• 1
    Antwort von mig112 mig112

Die Versicherungen und das Gericht werden das Geld per Gerichtsvollzieher bei dir eintreiben, du wirst die eidesstattliche Versicherung abgeben und nach lächerlichen 30 Jahren plus die Verfahrenszeit, also im Jahr 2041 sind die Titel ungültig geworden.

Privatinsolvenz gibt es bei Straftaten nicht.

Alternativ findest du einen vernünftigen Job der es dir (trotz Kontenpfändung) ermöglicht in Raten deine Schulden abzutragen.

Kommentar von NougartPudding NougartPuddingNougartPudding

was bedeutet das jetzt genau?

Kommentar von mig112 mig112mig112

Welchen Teil meiner ellenlangen Erläuterungen hast du nicht verstanden?

eidesstattliche verischerung nach 30 jahren ungültig. Wenn der gerichtsvollzieher was bei mir eintreibt, also gegenstände weg nehmen und verkaufen?

Kommentar von mig112 mig112mig112

http://forum.kijiji.de/about42340.html

Vollstreckungstitel sind 30 Jahre gültig.

Kommentar von Lavendel53 Lavendel53Lavendel53

Eine eidesstattliche Versicherung abgeben, dass du unter der Pfändungsgrenze liegst und keinerlei Einkünfte und Vermögen hast.

Dann kann die nächsten 30 Jahre bei dir nicht gepfändet werden, vorausgesetzt natürlich, dass sich in der Zwischenzeit nicht etwas in deinen finanziellen Verhältnissen bessert.

• 1
    Antwort von Lavendel53 Lavendel53

Den Schaden an den Autos (fremden) wird die Versicherung übernehmen (hoffentlich, wegen Promille).

Für deinen Strafzettel kannst du Stundung beantragen. Das Gericht ist sicher auch mit ganz kleinen Beträgen einverstanden.

Wahlweise kannst du auch pro 10 Euro einen Tag JVA "wählen".

Die versicherung will aber bestimmt das geld irgendwann bei mir wieder haben da ich doch unter alkohol einfluss gefahren bin

Wenn die Versicherung nicht bezahlt, musst du dich mit den Geschädigten in Verbindung setzen.

Die Versicherung wird das Geld dann sicher nicht für dich vorstrecken.

Kommentar von daevers daeversdaevers

Die Versicherung zahlt,will aber ihr Geld wieder haben.DU bekommst vor Gerichr außerdem eine empfindliche Geldstrafe.

Naja, das mit der Strafe scheint ja schon geregelt zu sein.

Wenn die Versicherung den Schaden zunächst übernimmt, musst du auch mit der Versicherung Ratenzahlung vereinbaren.

alternativ siehe bei mig112

• 0
    Antwort von Rudi2009 Rudi2009

Du sollst jetzt endlich ins Bett gehen.

guter ratschlag guter ratschlag...

• 0
    Antwort von tinchen44 tinchen44

hast du schon die nutten-umfrage gelesen?

• 0
    Antwort von romeo27 romeo27

Knast !!!!!!!!!!!!!!!!

wenn ich da raus komm sind meine schulden dann getilgt?

Kommentar von Rudi2009 Rudi2009Rudi2009

Nein

Kommentar von elf111 elf111

Nur die des Busgelds/Strafbefehels und wahrscheinlich musst du die Gerichtskosten danach noch tragen. Die Schulden bleiben bestehen bis 30 Jahre lang.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.