Frage von jajajix, 49

Wie bewerbe ich mich, wenn ich mein Studium abbreche?

Ich habe diesen Sommer angefangen Physik zu studieren, merke aber bereits dass ein studium für mich nicht die richtige wahl ist. Nun will ich mich auf ein paar Ausbildungsplätze bewerben. die frage ist, was ich in das anschreiben rein schreiben kann , was ich zurzeit mache. aktuell steht da : '' mein name ist xxx xxx ich bin 20 jahre alt und habe diesen sommen meine allgemeine hochschulreife erworben'' ich denke es wäre gut so ein '' zur zeit mache ich xxxx'' mt rein zu bringen, fürchte aber, dass es abschreckend ist wenn deutlich wird das ich mein studium so schnell aufgebe. falls jemand ne gute idee hat wäre ich sehr dankbar. :)

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Ausbildung & Bewerbung, 13

Hallo jajajix,

1. Eine Bewerbung ist dafür da, Werbung für den Bewerber zu machen - sonst nichts! Keine Rechtfertigungen, keine Entschuldigungen!
  2. Als Studienabbrecher hast Du durchaus gute Karten auf dem Ausbildungsmarkt. Man nimmt Dir ab, dass Du eher praktisch orientiert bist, und man kann sich ziemlich sicher sein, dass Du nicht gleich nach der Ausbildung wieder weg bist, um zu studieren.
  3. Der gleiche Rat wie immer in solchen Fällen: schreib einen Entwurf und stell ihn hier zwecks Verbesserungsvorschlägen ein (bitte vollständig und anonymisiert)! Anregungen findest Du in der einschlägigen Ratgeberliteratur oder z. B. auch hier: karrierebibel.de/bewerbung-fuer-ausbildung/
Antwort
von Muskelmann11, 20

Sei einfach ehrlich und schreibe, dass du dir das Studieren angesehen hast, aber es nichts für dich ist und dass du dich viel eher in der Arbeitswelt wiedersiehst, als bei theoretischen Fächern in der Uni.

Antwort
von franzlmeier, 14

Ich würde mit offenen Karten spielen und die Dinge schreiben wie sie sind. Denn Ehrlichkeit kommt meist immer besser als um den heißen Brei zu reden. 

Verpacke es nett: schreibe, dass du mit einem Studium angefangen hast, du aber gemerkt hast, dass es dir nicht liegt und du nicht länger Zeit verlieren möchtest und dich aus diesem Grund neu orientieren möchtest.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community