Frage von AllyHemmo1996, 19

Wie bewerbe ich mich um ein Stipendium?

Hallo,

Ich möchte nächstes Jahr als Austauschschülerin ins Ausland und möchte mich um ein Stipendium bewerben, weil ein Austauschjahr ohne Stipendium leider nicht möglich ist. Hat sich jemand von euch schon einmal um eins beworben? Ich habe gelesen das man sich erst für ein Austauschjahr bewerben muss auf der jeweiligen Seite der Organisation und man dann irgendwann am Ende gefragt wird, ob man auch wünscht sich für ein Stipendium zu bewerben, also man bewirbt sich quasi nicht getrennt für das Stipendium, sondern direkt bei der normalen Bewerbung für das Austauschjahr. Stimmt das? Und könnte ich mich gleichzeitig noch bei einer anderen Organisationen für ein Stipendium bewerben?

Antwort
von stufix2000, 7

Ja, da di meisten Stipendien direkt von den Organisationen vergeben werden ist das so.

http://www.austauschschueler.de/bewerbung/stipendium.php

Das PPP ist ein Vollstipendium. Aber auch hier musst du dich über eine Organisation bewerben.

Du bewirbst dich also nicht für eine "Summe Geld" und kannst diese einsetzen wie du willst.

Aber gerade für die USA ist es eh besser sich bei 2 bis 3 Organisationen zu bewerben, damit man auch wirklich angenommen wird.

Antwort
von LilliSpain, 3

Hi, ich habe vor 8 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Ja, soweit ich weiß ist jedes Stipendium das es momentan gibt an eine Orga gebunden.

Bei den Stipendien die durch die Orga vergeben werden, musst du es meist schon bei der Onlinebewerbung angeben, ob du dich auch fürs Stipendium bewerben willst. Sonst musst du es spätestens beim ersten Gespräch sagen, da die Bewerbungsfrist für die Stipendien ja schon im September endet, und es da schnell gehen muss.

Auch beim PPP wirst du einer bestimmten Orga zugeteilt, bei der du dich dann bewerben musst. Du bekommst also nirgendwo einfach nur Geld und kannst dir dann die Orga dazu aussuchen.

Du kannst dich bei so vielen Orgas bewerben wie du willst, aber darfst eben keinen Vertrag unterschreiben. Es kann sein, dass dich eine Orga nimmt, aber noch nicht sicher ist, dass du auch ein Stipendium bekommst. Da gibt es dann so einen Vertrag wo drinnen steht, dass du nur am Programm teilnimmst, wenn du das Stipendium bekommst. Solltest du das Stipendium nicht bekommen, kannst du trotzdem fahren, musst aber nicht und kannst ohne Probleme vom Vertrag zurücktreten.

Da wird es dann zum Problem, du kannst diesen Vertrag eigentlich bei allen Orgas unterschreiben, und die Wahrscheinlichkeit, dass du bei 2 Orgas das Stipendium bekommst, ist sehr gering, aber wenn doch, stehst du da.

Also bewirb dich bei so vielen Orgas wie du willst, aber mach dir auch gleich eine Liste welche Orga dir am meisten gefällt. Falls es dazu kommt, dass du die Vertäge schon vor Bekanntgabe wer ein Stipendium bekommt unterschreiben musst, weißt du dann was du nehmen kannst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community