Frage von SaraWarHier, 69

Wie bewerbe ich mich um ein Praktikum bei einem Hotel?

Hallo!

Ich habe ein vier-Sterne-Hotel gefunden, bei dem ich gerne mein einwöchiges Schülerpraktikum machen würde. Falls das von Interesse ist: Ich bin 16 Jahre alt, besuche zur Zeit die neunte Klasse eines Gymnasiums, habe Erfahrungen in der Gastronomie (man könnte mich also guten Gewissens auf Gäste loslassen, sollte es dazu kommen :D) und bin recht gut in Deutsch und Englisch. Ich würde eben einfach mal gerne in so ein Hotel "hineinschauen", weil es ein Kinderwunsch von mir ist, in einem Hotel zu arbeiten. Das hat sich jetzt natürlich etwas geändert, ist aber nicht vergessen ;)

Aber wie mache ich das mit der Bewerbung? Soll ich persönlich hingehen und an der Rezeption mein Anliegen hervorbringen? Wenn ja - wäre es sinnvoll, gleich eine Bewerbung dabeizuhaben? Oder sollte ich besser anrufen (was ich eher ungerne mache, da ich nicht gerne telefoniere)?

Danke für hilfreiche Antworten!

LG :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von judgehotfudge, Community-Experte für Bewerbung, Praktikum, Schule, 64

Hallo SaraWarHier,

für ein Schülerpraktikum empfehle ich generell den persönlichen Kontakt als ersten Schritt. Wenn das Hotel bei Dir in der Nähe ist, warum gehst Du nicht einfach mal dorthin und erkundigst Dich nach einer Praktikumsmöglichkeit? Dann hast Du schon mal den Vorteil des ersten persönlichen Eindrucks und im besten Fall brauchst Du vielleicht gar keine schriftliche Bewerbung.

Falls doch, machst Du so im Bewerbungsverfahren schon mal die ersten Punkte in Sachen Initiative und Kontaktfreudigkeit, und darüber hinaus hast Du dann einen ersten Kontakt, weißt, an wen Du schreiben musst, kannst Dich im Anschreiben darauf beziehen und bist dann für denjenigen schon nicht mehr total fremd. Und falls Du irgendwelche Fragen hast, die Du schon vor der schriftlichen Bewerbung klären möchtest, hast Du damit auch die Gelegenheit dazu.

Aber auch im negativen Fall, falls es also dort keine Praktikumsmöglichkeit für Dich gibt (oder es Dir dort nicht gefällt), hättest Du einen Vorteil, und zwar könntest Du Dir Zeit und Kosten für die schriftliche Bewerbung sparen.

Falls Du eine schriftliche Bewerbung brauchst, stellst Du am besten erstmal einen Entwurf hier ein (bitte vollständig und anonymisiert!) und fragst nach Verbesserungsmöglichkeiten. Erfahrungsgemäß gibt es immer noch was zu verbessern. Anregungen findest Du z. B. hier: karrierebibel.de/schuelerpraktikum-bewerbung-aufbau-und-mustervorlage/

Kommentar von SaraWarHier ,

Super, vielen Dank für die ausführliche Antwort! :)

Kommentar von judgehotfudge ,

Bitte, gerne! Viel Erfolg! :-)

Antwort
von NikoleMizuno, 40

Als Erstes könntest du dort anrufen und dich erkunden ob Plätze für Schülerpraktikanten frei sind oder du schreibst gleich die Bewerbung per email:


Hier ein Beispiel:
http://txs.io/oWNb

Als Anhang fügst du noch einen Lebenslauf bei (und optional auch die Kopie deines letzten Zeugnisses)

Beispiel Lebenslauf: file-upload.net/download-11064457/Lebenslauf.odt.html

Achja du füllst dann natürlich die Sachen aus,die auf dich zutreffen ;)

Expertenantwort
von Setna, Community-Experte für Bewerbung, 35

habe Erfahrungen in der Gastronomie (man könnte mich also guten Gewissens auf Gäste loslassen, sollte es dazu kommen :D) und bin recht gut in Deutsch und Englisch. Ich würde eben einfach mal gerne in so ein Hotel "hineinschauen", weil es ein Kinderwunsch von mir ist, in einem Hotel zu arbeiten.

Das alles könntest du so in ein Anschreiben aufnehmen, noch etwas ausführlicher. Dann schreibst du den Zeitraum für das Praktikum und gehst auf weitere Stärken und Kenntnisse ein. Du könntest zudem noch darstellen, was du genau in diesem Praktikum lernen willst.

Antwort
von Eule2000xx, 45

Schreib eine Bewerbung und schicke sie zu dem hotel

Kommentar von SaraWarHier ,

Ich weiß doch überhaupt nicht, was ich in die Bewerbung schreiben soll, da ich bezweifle, dass die das "volle Paket" und dann noch völlig unerwartet brauchen können. So werde ich es wohl eher nicht machen...Aber danke. 

Kommentar von Eule2000xx ,

Hast du in der schule nicht gelernt wie man eine Bewerbung formuliert ?

Antwort
von paulklaus, 25

Du hast doch einen das gesamte Praktikum vorbereitenden Lehrer, der dir für derlei Rede und Antwort stehen MUSS !!

pk

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community