gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie bewerbe ich mich richtig im öffentlichen Dienst?

gefragt von angora73 am 20.04.2008 um 9:20 Uhr

Es ist eine Stelle im öffentlichen Dienst ausgeschrieben, bewerben kann sich auch jemand, der Bürokaufmann gelernt hat. Habe ich überhaupt Chancen von der freien Wirtschaft in den öffentlichen Dienst zu kommen, was muss ich bei der Bewerbung beachten? Wie hoch wird in etwa der Verdienst sein, wenn nach TvÖD (Ost) bezahlt wird (habe 10 Jahre Berufserfahrung, falls das überhaupt maßgeblich bei der Bezahlung ist)

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Arbeit x 14.411 Bewerbung x 3.428 öffentlicher Dienst x 125

anonym
beantwortet von eunio am 20. April 2008 09:39
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

bewirbt dich genauso wie für eine nicht öffentliche Stelle. Ordentliches Bild, ein guter Ordner und keine Rechtsschreibfehler.


anonym
beantwortet von DrSeltsam am 20. April 2008 09:40
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ganz normale Bewerbung.

Wichtig: Du verfügst nicht über die Ausbildung der Schiene öffentlicher Dienst (wird mutmaßlich mittlerer Dienst sein) und kennst daher die Verwaltungsabläufe nicht.

Da gibt es verwaltungsrechtliche "Stolperfallen", die man als Bürokaufmann weder kennt noch mit ihnen rechnet.

Wenn es der Arbeitgeber im Rahmen des Dienstbetriebes zuläßt, solltest du absehbar diese Qualifikation nachholen.

Kommentar von angora73 am 20. April 2008 11:42

Na ja Abläufe hin oder her. Es ist eine Stelle als "Schulsekretär/In", also nicht irgendwo in einem Amt.

Kommentar von DrSeltsam am 20. April 2008 13:11

Aha, die erforderliche Zusatzinformation.

Als Sekretärin hast du keinerlei Befugnisse ggü. Mitarbeiter/innen, mithin keine Untergebenen.

Du wirst wg. Berufsausbildung "Bürokauffrau" mit längerer Berufserfahrung vergleichbar der Besoldung mittlerer Dienst im Angestelltenverhältnis eingestuft.

Das ist für bloße Schreib- und Registraturarbeiten ohne Sachbearbeitungsbefugnis auch bei TvÖD (Ost) keine schlechte Bezahlung.

"Bürokaufrau" ist eine Überqualifikation für diese Tätigkeit, d.h. die Tätigkeit kann preiswerter für den Arbeitgeber in derselben Qualität auch von weniger qualifizierten Arbeitskräften erbracht werden.

Mit diesen Mitberwerber/innen konkurrierst du.

Erkundige dich also vor der Bewerbung zB im Wege fernmündlicher indirekte Anfrage, ob mit deiner Qualifikation "gepunktet" werden kann, also zB arbeiten verlangt werden, die über bloße Schreib- und Registraturtätigkeiten hinausgehen.



Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.