Frage von Imnotreal, 29

Wie bewerbe ich mich fürs 2. Lehrjahr?

Hallo , ich möchte meinen Betrieb wechseln und weis nicht genau wie ich das in den Anlagen der Bewerbung reinbringen kann .Da meine Chefin schwanger ist und nun nicht mehr arbeitet und das betriebsklima schrecklich ist .

Bitte um hilfe , eure Imnotreal

Expertenantwort
von Setna, Community-Experte für Bewerbung, 7

Hallo , ich möchte meinen Betrieb wechseln und weis nicht genau wie ich das in den Anlagen der Bewerbung reinbringen kann .Da meine Chefin schwanger ist und nun nicht mehr arbeitet und das betriebsklima schrecklich ist .

Du bewirbst dich ganz normal wie auch schon für das 1. Ausbildungsjahr, nur dass du nun schon ein paar fachliche Kenntnisse hast und bestimmte Aufgaben lösen kannst. Dies musst du im Anschreiben beschreiben.

Im Anschreiben gehst du aber nicht auf die negativen Details ein. Das lässt du schön außen vor.

Schildere deine Problematik mal ein wenig ausführlicher, dann kann man auch besser helfen.

Antwort
von floppydisk, 14

sag du möchtest aus betriebsbedingten gründen den ausbildungsbetrieb wechseln und bittest um erhöhte vertraulichkeit, da du dich noch in einem vertragsverhältnis befindest.

alles weitere sollte man in einem persönlichen gespräch klären, ohne den betrieb schlecht zu machen - sowas ist nämlich daneben.

Antwort
von xxlittlepainxx, 14

Rede mit der entsprechenden Handels/Handwerkskammer und der Berufschule, die können da sehr gut helfen

Antwort
von Loops2015, 4

Mein Sohn hatte dasselbe Problem. Der 'erste' Ausbildungsbetrieb war wirklich eine Zumutung... Wir sind dann gemeinsam in der Berufsschule auf seine Fachlehrer zugegangen u haben das Problem geschildert. Sie waren uns eine große Hilfe u haben für ihn sämtliche Betriebe, die dafür in Frage gekommen sind, abgeklappert u ihm dadurch einen super neuen Ausbildungsbetrieb verschafft!
Also am Besten dorthin gehen, die helfen jedem Azubi! Ganz bestimmt! Viel Erfolg :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten