Frage von Itsmeandme, 17

Wie Bewerbe ich mich für eine Zulassungsfreies und ein Zulassungsbeschränktes Fach?

Ich möchte mich für Biologie und Chemie auf Lehramt bewerben. Chemie ist zulassungsfrei, Biologie jedoch nicht. Wie bewerbe ich mich? So weit ich weiß schreibt man sich bei zulassungsfreien Fächern einfach ein. Doch wie ist es wenn man zusätzlich noch ein zulassungsbeschränktes hat? In der Schule bekommt man sowas ja nicht beigebracht.

Antwort
von Kimmay, 7

Diese Information findest du doch auf der Webseite bei der Online-Bewerbung, sobald diese freigeschaltet ist. Du bewirbst dich für zulassungsfreie und zulassungsbeschränkte Fächer/Studiengänge genau gleich in dem Portal.

Expertenantwort
von Gehirnzellen, Community-Experte für Studium, 8

In der Schule bekommst du aber beigebracht dir Informationen zu beschaffen und unbekannte Aufgaben zu lösen. Damit sollte sich das Problem schon bewältigen lassen. Man kann auch nicht erwarten bei jeder Kleinigkeit, die man zum ersten Mal macht, alles vorgeführt zu bekommen.

Das Bewerbungsverfahren läuft nicht überall gleich ab. Wahrscheinlich wird es aber einfach so sein, dass du  bei der Online-Bewerbung beide Fächer angibst. Für Chemie bist du dann gleich zugelassen und für Bio müsstest du halt auf den Zulassungsbescheid warten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten