Frage von beeebi, 16

Wie bewerbe ich mich für ein kurzes Praktikum?

Ich möchte mich für ein zweiwöchiges Kurzpraktikum bewerben bei der Bank. Doch was wollen die eigentlich alles? Ich weiß wie man eine Bewerbung schreibt aber reicht es für ein kurzes Praktikum, wenn ich denen Lebenslauf und Anschreiben schicke? Foto von mir auch? Weil es ist ja nur ein kurzes Praktikum und keine Ausbildung, aber ich weiß nicht... Danke im voraus! :)

Antwort
von Itryit, 9

Es kommt immer am besten an wenn du ein vollständiges Bewerbungsschreiben schickst zusammen mit einem Lebenslauf. Natürlich solltest du schreiben das es sich um eine Praktikumsbewerbung handelt.

Bei den meißten Betrieben reichht allerdings eine kurze E-Mail in der du schreibst:

-persönliche Daten

-für was du dich bewirbst

-Zeitraum

-eventuell warum du dich genau dort bewirbst

-eventuell warum du geignet bist

Antwort
von Ralph25, 10

Hi,

Ich würde dir Empfehlen mehr als "nur" deinen Lebenslauf und ein Anschreiben zu versenden. Oft wollen Arbeitgeber auch ein Zeugnis sehen. Auch würde ich dir empfehlen ein Bild von dir am rechten oberen Rand des Lebenslauf zu 'kleben'. 

Die Anforderungen, für das Praktikum, kann man meistens auch im Internet nachlesen.

Expertenantwort
von Setna, Community-Experte für Bewerbung, 1

Ich möchte mich für ein zweiwöchiges Kurzpraktikum bewerben bei der Bank. Doch was wollen die eigentlich alles? Ich weiß wie man eine Bewerbung schreibt aber reicht es für ein kurzes Praktikum, wenn ich denen Lebenslauf und Anschreiben schicke? Foto von mir auch? Weil es ist ja nur ein kurzes Praktikum und keine Ausbildung, aber ich weiß nicht... Danke im voraus! :)

Hast du mit denen schon Kontakt aufgenommen, bewirbst du dich auf einen ausgeschriebenen Praktikumsplatz? Bist du Schüler/Student?

Sehe die Bewerbung als Übung und hole das Optimale raus. Es ist egal, ob das Praktikum kurz oder lang ist, es sich "nur" um einen Nebenjob usw. handelt. Einfach die Bewerbungsunterlagen wie "normal" anfertigen und verschicken. Deswegen wird dich niemand verurteilen!

Antwort
von patte09, 7

So siehts aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten