Frage von blondy222, 53

Wie bewerbe ich mich auf 2 Stellen im gleichen Unternehmen?

Hallo,

ich habe 2 Stellenanzeigen bei einem großen Unternehmen gefunden, auf die ich mich bewerben möchte. Sie sind im Büro, mit etwas unterschiedlichen Anforderungen, aber die Grundvoraussetzungen sind gleich und beide Stellen passen zu mir.

Wie kann ich mich bewerben? Zwei einzelne Bewerbungen senden? Evtl. eine senden und telefonisch das Interesse an der zweiten Stelle bekunden?

Es ist auch noch dieselbe Personalerin..... Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ShinyShadow, Community-Experte für Bewerbung, 18

Wenn es an die gleiche Person geht, bitte keine 2 Bewerbungen schreiben!
Das könnte den Eindruck erwecken, dass du unorganisiert bist, Massenbewerbungen raus haust und nicht mal merkst, dass du dich 2x beim gleichen Unternehmen bewirbst. Ich würd also auf jeden Fall eine Bewerbung schreiben.


Je nachdem was das für Stellen sind, gibt es verschiedene Wege:

- Du bewirbst dich für beides. Wenns zum Beispiel 2 Vertriebsstellen sind, einmal Assistent/in der Vertriebsleitung und einmal Sachbearbeiter/in im Vertriebsinnendienst, kannst du einfach eine "Bewerbung um eine Arbeitsstelle im Vertriebsinnendienst" schreiben und dich so quasi um beide Bewerben. Wenns verschiedene Abteilungen sind, kannst du eine "Bewerbung um eine kaufmännische Arbeitsstelle" schreiben. Als Schlusssatz kannst dann was à la: "Gerne können wir in einem persönlichen Gespräch zusammen besprechen, welche der beiden Stellen besser zu mir passt." o.Ä schreiben.

-Du bewirbst dich für eine von beiden Stellen, bekundest aber auch dein Interesse an der anderen. Da kannst dann was einfügen von wegen: "Alternativ bin ich auch an der Stelle .... interessiert." So sehen sie, was du lieber willst, aber du kommst dann vlt auch für die andere in Frage.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst aber vorher auch anrufen und nachfragen, wie du das lieber machen sollst :)

Ich wünsch dir alles Gute! :)


Antwort
von Turbomann, 20

@ blondy222

Du bewirbst dich für eine Stelle die wo dir mehr zusagt und wirst du zum Gespräch eingeladen, kannst du am Ende des Gesprächs einflechten, dass dir die andere ausgeschriebene Stelle auch liegen könnte.

Das würde ich dann aber erst einflechten, je nachdem wie das Gespräch verläuft. Vielleicht spricht man dich ja auch u.U. darauf an.


Antwort
von Strolchi2014, 28

Wenn du dich auf beide bewirbst, sieht es für den Personaler vielleicht unentschlossen aus. Ich würde mich auf die Stelle bewerben die mich wirklich anspricht und meinen Fähigkeiten am ehesten entspricht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten