Frage von Apfelbaeckchen,

Wie bewerbe ich mich an einer Universität?

Ich habe mich bereits online an einer uni beworben. Muss ich mich in jedem Falle auch noch mal schriftlich bewerben, wegen dem Zeugniss? &wenn ja, warum gibt es dann eine online Bewerbung?

Antwort von Mandava,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wenn auf der Uni-website nicht steht, dass du das machen musst, dann musst du das auch nicht machen. Ganz einfach.

Antwort von PWalsum,

Das Zeugnis musst du bei der Einschreibung vorlegen

Antwort von Katha87,

Musstest Du Deine Dokumente da nicht hochladen? wenn nein, musst Du sie nochmal hinschicken mit der Bewerbernummer. Online geht das schon vorher, weil viele ihr Zeugnis o.ä. gar nicht so schnell bekommen und dann kann man sich so schon mal vorher bewerben.

Kommentar von Mandava,

Das ist Quatsch. Ohne endgültige Zeugnisnoten kann man sich gar nicht bewerben, weder online noch schriftlich. Online-Bewerbungen gibt es deshalb, weil sich die Unis Papierkram ersparen wollen. Es gibt an manchen Unis zigtausende Bewerber, die aufgrund ihres zu schlechten Schnitts eh nicht angenommen werden. Von denen muss man dann auch keine Kopien lagern.

Kommentar von Katha87,

Ich konnte mich bereits bewerben und meine Unterlagen dann nachreichen, als sie alle vorlagen. So konnte mir bereits mitgeteilt werden, was noch alles an Unterlagen fehlt. Ergo: kein Quatsch. Vielleicht ist es an den Unis unterschiedlich.

Du kennst die Antwort?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community