Frage von jui24hund, 35

Wie bewerbe ich mich ab 45 Jahre?

Hallo Zusammen, ich bewerbe mich nach über 20 Jahren auf eine neue Stelle. Gibt es irgendwo im Netz hilfreiche Seiten zur Bewerbung ab 45. Oder was hat sich in der Zeit geändert ? Mädchenname darf man glaub nicht mehr reinschreiben. ? Zeugnisse die knapp Jahre alt sind ? Oder nur die letzte Arbeitsstelle angeben ? Ich bin über jede Hilfe dankbar

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DracoSodalis, 6

Ob 20 oder 45 spielt dabei keine Rolle :-)

Vom Grundprinzip und Angaben hat sich seit den 80igern, nicht viel geändert.. 

Dürfen darf man alles, dürfen darf man auch nichts.. das bleibt dir überlassen.. :-)

Früher waren die Angaben nach der Reihenfolge - von Anfang bis Ende
- schule
- Ausbildung
- Beruflicher Werdegang

- Fähigkeiten / Kenntnisse
Wie gehabt.. Fremdsprachen PC usw.. 

Heute ist das amerikanische System angesagt.. daher die umgekehrte Reihenfolge.. Vom Ende bis zum Anfang :-)

- Schule:

Der Chef interessiert sich nach wie vor immer noch für Deinen erlangten Schulabschluss.. daher die letzte Schule angeben, wo du deinen Abschluss gemacht hast. und auch nur das Abgangszeugnis beilegen..
Wenn du zbsp. Realschule hast, interessiert es keine Sau mehr ob du in der Haupt oder in der Grundschule warst..  hast du nur einen Hauptschulabschluss, brauchste auch nicht die Grundschule erwähnen.

- Ausbildung:
Wo du deine Ausbildung gemacht hast + Gesellenbrief usw.. 

Schule und Ausbildung kannst du auch zusammen unter Schul-Ausbildung machen

- Berufliche Werdegang: 
Hier gibst du nach wie vor alles an was du nach Deiner Ausbildung bis heute alles gearbeitet hast.. die Arbeitszeugnisse legst du bei.. 

Heute hast du mehr Spielraum und mehr Kreativität als wir früher das hatten als wir noch mit Schreibmaschinen unsere Bewerbungen geschrieben haben.. und die Personaler Alt und noch ein Stock im Bobbes hatten.. Alte schule halt *g Alles Formell und haste nicht gesehen..

Gott sei dank sind die zeiten vorbei und wir das 21. Jahrhundert schreiben und somit wir die "Bewerbung 2.0" eingeläutet haben..  die Personaler sind jetzt mittlerweile auch jünger und offener geworden als damals..  

Antwort
von blackforestlady, 10

Hier in dem Link wird genau beschrieben wie die heutigen Bewerbungsschreiben aussehen sollten. http://bewerbung.net/bewerbungsschreiben-arbeitsplatz/

Kommentar von jui24hund ,

Danke! Das werde ich mal durchschauen.

Antwort
von Martinmatzner, 5

Viel über Netzwerke oder auch viel über Erfahrungen schreiben!