Frage von Satiharu, 64

Wie beweise ich mir selbst, dass Pflanzen Kohlendioxid zu Sauerstoff umwandeln?

Wie kann ich so etwas testen? ernsthaft oder fantasievoll bitte.... (:

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DinoMath, 41

du könntest ein möglichst großes Gefäß versuchen mit einer Pflanze mit Sauerstoff anzureichern und dann schauen wie viel Sekunden ein Teelicht darin brennt, dann Gefäß öffnen, lüften, wieder schliessen und schauen wie lange ein Teelicht dann brennt.

Bei letzterem dürfte der dann nicht so lange halten, weil ja normalluft im Gefäß ist. wichtig: jeweils mit Pflanze drin testen, sonst ist das nicht das selbe Luftvolumen.

p.s. der Versuch wäre recht einfach aber auch recht ungenau, evtl ist das Ergebnis nicht deutlich genug. Aber ein großes Glasgefäß und viel Zeit die Pflanze da drin zu lassen (mittels Schlauch wässern) könnte helfen.

Antwort
von theantagonist18, 39

Du kannst in einem kleinen Raum, den du möglichst gut isolierst, über eine gewisse Zeit den O2 und den CO2 Gehalt der Luft messen (mit vs ohne Pflanzen). Du sollst dich dabei natürlich nicht in dem Raum aufhalten. Eigentlich sollte der O2 Gehalt steigen. Allerdings verbrauchen Pflanzen auch O2 wenn kein Licht da ist. Also solange die Fotosynthese überwiegt, steigt der Sauerstoff Gehalt.

Expertenantwort
von agrabin, Community-Experte für Biologie, 16

Das wird nicht klappen, denn Pflanzen tun das nicht.

Der Sauerstoff stammt aus der Photolyse des Wassers, CO2 wird fixiert und in die Biomasse eingebunden.

Wie sollte denn CO2 gespalten werden?

Kommentar von Satiharu ,

Danke, Und wie kann ich das experimentieren?

Kommentar von agrabin ,

Für einen Nachweis der Photolyse des Wassers brauchst du isotopenmarkiertes Wasser. Das ist für den Privatgebrauch eher schwierig zu machen.

Ansonsten kannst du das entstehende Gas bei Wasserpflanzen in einem kleinen Trichter auffangen und mit der Glimmspanprobe Sauerstoff nachweisen.

Zur Notwendigkeit von CO2 für die Photosynthese kann man eine CO2-freie Atmosphäre schaffen ....

Schau dir die klassischen Versuche von Priestley an.

Antwort
von chog77, 28

Hier sind 2 Websites mit Nachweisversuchen

http://www.zum.de/Faecher/Materialien/beck/12/bs12-11.htm

https://www.weltderbotanik.de/vorträge/das-grüne-feuer/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community