Frage von teddybaeruj 21.10.2010

Wie bewege ich mich sicher und ohne Fettnäpfchen durch die Klischees?

• Antwort von sanne172 22.10.2010
    39 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Moin :-)

Für mich sind Klischees das Salz in der Suppe des Lebens - wenn man sie zur Kenntnis, aber nicht zu ernst nimmt! ;-)

Natürlich hat jedes Klischee einen Ursprung und damit eine Art Daseinsberechtigung, aber seine wahre Größe entfaltet es doch erst, wenn man damit spielt.

Ob das nun uns multitaskingfähige Frauen betrifft oder Euch männliche/unmännliche Männer ;-)

(Und Dich schätze ich eigentlich auch so ein ;-))

• Antwort von Draschomat 22.10.2010
    28 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Klischees haben ja zumeist einen berechtigten Ursprung, daher kann man sie selten als erfundene Märchen abwerten oder als lächerlich hinstellen. Es schadet auch nicht, sie im Kopf zu haben und zu behalten, damit man nicht plötzlich überrascht wird und mit einer Situation nichts anzufangen weiß.

.

Damit man sich möglichst gekonnt durch die Welt der Klischees hangeln kann, sollte man immer den Einzelfall im Blick haben. Klischees basieren wohl auf einem begründeten Kern, aber sie müssen nicht auf jedes Exempel zutreffen. Also selber nachdenken und keine allgemeinen Vorurteile übernehmen und somit z.B. alle Frauen als schlechte Autofahrer bezeichnen. Es gibt sicherlich Beispiele für dieses Klischee, aber auch einige Ausnahmen... ;-)

.

Wenn man Klischees anspricht, ist sicherlich Vorsicht geboten, aber mit dem nötigen Fingerspitzengefühl kann man eigentlich in kein Fettnäpfchen treten. Im Gegenteil - es kann sogar belustigender Humor entstehen. :-)

Frau am Steuer
    Frau am Steuer
    "Echte" Blondine
    "Echte" Blondine
  • Antwort von Marion2 21.10.2010
    20 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ist es unmännlich, ein rosa Handy zu besitzen? - Meiner Meinung nach ist es sogar "unfraulich" ein solches Gebilde sein Eigen zu nennen, wenn man nicht grad 12 und "Hello Kitty Fan" ist...

Und was bitte ist einen Reisenthel Einkaufstasche?Muss ich das kennen?

Sodele, nun zu Deiner Klischeeumgehung....

Das wird schon etwas schwieriger.

.

Da wir in der heutigen Zeit eigentlich nur von Klischees leben in die wir uns immer wieder selbst reinmanövrieren, ist es wirklich schwierig, sich von diesem Denken abzuheben.

Ich persönlich halte ebenso wenig von dieser Denkweise und versuche, mich immer davon zu distanzieren.Ganz einfach ist das aber leider nicht, weil man sich immer wieder durch diverse Berichte im Fernsehen, Fragen auf GF undundund dazu verleiten lässt, so zu denken.

Ich rate Dir, bleib einfach so, wie Du bist.

Denke, was Du für richtig hälst und lass Dich nicht zu sehr von anderen beeinflussen.Bau Dir also im Prinzip Dein eigenes Klischee auf.Ob das andere nun verstehen oder nicht....

Wichtig ist, Du bleibst Deiner Linie und Deinem Denken treu, dann kann es Dir auch nicht passieren, dass Du vom Klischeedenken mitgerissen wirst.

In diesem Sinne....schönen Tag noch.

LG Marion

• Antwort von OnkelBerni 21.10.2010
    19 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich kann mich an die Frage nach dem "Pinky Handy" gut erinnern.

Ich meinte auch geschrieben zu haben: Kauf Dir ein rosa Handy .

Das ist zwar auch spassig gemeint , zeigt aber meine Einstellung zu diesen ganzen männlichen oder weiblichen Klischees:

Es ist mir total wurscht !!!!!

Jeder soll doch rumlaufen, wie er möchte und tragen, was er möchte. usw usw...............

Jeder nach seiner Facon !

(Viel Spass mit dem rosa Handy)

• Antwort von MojitoTom 22.10.2010
    18 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Lieber Teddy,
    Mantafahrer und Blondinnen sind dumm!
    Ostfriesen sind ebenfalls dümmlich und langsam!
    Frauen: Kennst Du eine, kennst Du alle!
    Frauen gehen immer zu zweit aufs Klo!
    Alle Deutschen essen Bratwurst und trinken Bier!
    Hartz-IV-Empfänger sind faul!

Diese Liste ließe sich endlos fortführen!

Klischees sind aus meiner Sicht in zwei Gruppen einzuteilen.
    .
    In die Gruppe Klischee, ohne die wir nichts zu lachen hätten (Frauen)
    Und in die Gruppe Klischee, die einfach nur Vorurteile sind.

Ein intelligenter Bär wie Du kann gar nicht in die Klischee-Falle tappen.
    Wir brauchen das Klischee, um uns mit anderen Menschen humorvoll austauschen zu können.
    Was wir nicht brauchen, sind negative Vorurteile, die unseren Blick trüben.
    Hiervor muss jedoch ein Mensch mit Lebenserfahrung, Charakterstärke und gesundem Menschenverstand keine Angst haben!

• Antwort von tischbein 22.10.2010
    16 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich kann einfach nicht anders! Ich musste das Bild wieder rauskramen! Hoffe es hat geklappt.

Da mehrere User ihre Meinung auf eine tolle Art abgegeben haben, bleibt mir nicht mehr viel.

Mmh, lieber Teddy, ich persönlich halte Männer, die auch mal die Farben rosa und pink benutzen für modern. Ich glaube allerdings nicht, dass unsere Gesellschaft schon so weit ist, einen Mann der diese Farben für Kleidung und Accessoires verwertet, als männlichen Mann zu sehen. Allerdings ist Mann dazu genötigt sich den Klischees anzupassen, da auch Frau aus ihrem Innersten nach dem Mann sucht. Wo ich dann wieder bei unseren Instinkten wäre (wo ich ja immer wieder mal gern drauf verweise). Also Frau sucht den Mann. Dieser soll für die Nachkommenschaft sorgen, also muss Mann der beste Mann der Möglichkeiten sein. Hormone sagen also: "Das isser, hol ihn dir". Klischees werden uns von Kindesbeinen an beigebracht, sie stecken also gaaaanz tief in uns!

Soll ich ehrlich sein? Ich weiß kein Entrinnen, ich glaube sogar es gibt keines.

Mit einem guten Stück echtem Mitgefühl und mit dem Wunsch, dennoch einen wunderschönen Abend zu haben.....grüßt Dich ganz lihieb das beinchen

• Antwort von teddybaeruj 21.10.2010
    16 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hier die Bilder wegen der großen Nachfrage:

Reisenthel Einkaufstasche
    Reisenthel Einkaufstasche
    Hanyauswahl
    Hanyauswahl
    W595 auch rosa
    W595 auch rosa
  • Antwort von ursula39 21.10.2010
    14 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich bediene mit Wonne alle Klischees pur und ungeschönt. Es amüsiert mich dabei diebisch, im Umfeld gerümpfte Nasen oder hochgezogene Augenbrauen zu beobachten.
    Huii..Mit einem Kopfsprung hinein, ins stets passende Fettnäpfchen.. :-)

• Antwort von auchmama 21.10.2010
    14 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

...diese Klischees werden doch schon mit in die Wiege gelegt:

Unterhalten sich zwei Säuglinge im Babyzimmer, sagt der Eine: "Guck mal ich bin ein kleiner Junge!"

Der Andere erwiedert: "Woher weißt Du das?"

Der Erste wiederum lüftet geheimnisvoll seine Bettdecke und spricht: "Schau mal - ich habe blaue Söckchen an!"...;-)

Es lebe der kleine Unterschied...der Rest wird von der rosa/blauen Spielzeugabteilung in Szene gesetzt und schon sind alle für das weitere Leben vorprogrammiert

...übrigens trage ich mit Vorliebe blaue Söckchen, ein rosa Handy wäre bei mir ein No go!

• Antwort von AllesKnower 21.10.2010
    13 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Du hast es scheinbar schwer in dieser Welt, welche die deutsche Sprache zunehmend verunstaltet und die ferner Klischee noch und nöcher enthält.

In Bezug auf Deine sprachlichen Probleme, lass Dir gesagt sein, ich leide mit Dir.

Anders verhält es sich aber mit Vorurteilen bzw. den angeprangerten Klischees, denn ganz ohne Grund sind diese nicht entstanden.

Die so ungeheuer spannende Interaktion zwischen den Geschlechtern, resultiert doch gerade aus den tatsächlich vorhandenen Unterschieden und macht diese so ungeheuer spannend.

Beobachte die Dinge einfach mal unvoreingenommen und vor allem frei von jeder Wertung, dann wirst Du feststellen, dass viele Vorurteile einen sehr wahren Kern besitzen.

Als Beleg für meine These, sei Dir ein Besuch in einem Baumarkt nahegelegt !

• Antwort von CindyMarzanella 23.10.2010
    9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

also ick tuh ja für pink schwärmen, det is mir ejal ob det farbe schwul rübakommt oda nich da steh ick drüba vonwejen klischee un so. von det Enrico ha ick mir eenen ackuschrauba zu weihnachten jewünscht, kiek ma det isser http://www.nurechtmitmacke.de/cyt/img/produkte/bb/pinkakkuschrauber/large1.jpg schnieke wa? ggg

• Antwort von alchemist2 21.10.2010
    9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Klischees leben davon, dass sie sich immer wieder bewahrheiten, auch wenn es so viele oberpolitische Besserwisser gibt, die von Gleichberechtigung, Emanzipation und jeder-wie-er-will sprechen.

Aber genau das jeder-wie-er-will ist ja das Entscheidende und Richtige. Der persönliche Geschmack und Wille zählt, und solange ich damit niemandem schade, kann ich einigermaßen frei handeln und entscheiden.

Fettnäpfchen heissen so, weil IMMER irgendwann einer reintritt, und manche werden auch einfach nach Modetrend oder Mehrheitsbeschluss so genannt.

Keine Sorge, irgendwas wird immer an deinen Füssen kleben. Die lachende Mehrheit lacht nur solange sie sich im eigenen Schwarm sicher fühlt, sobald da mal eine(r) heraustritt, ist SEIN/IHR persönliches Fettnäpfchen nicht sehr weit.

• Antwort von ursula39 21.10.2010
    8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Huch, ich glaubte bis jetzt, alle Fettnäpfchen wären für m i c h reserviert ? :-//

• Antwort von Blindi56 21.10.2010

Da du wirklich JEDES Klischee kennst, und bedienst, wirst du das höchstens mit absoluter Ignoranz schaffen: Nur machen, was Du für richtig hältst, nie auf andere hören... Dann kommst DU klischeefrei durchs Leben, Deiner Meinung nach. Andere halten dich dann evtl. für einen "Paradiesvogel"...

Irgendein Klischee erfüllt man in den Augen irgendwelcher Menschen doch immer....was interessiert es einen?

• Antwort von roneu 21.10.2010

Warum willst du Klischees umgehen. Ich liebe Klischees und in die Fettnäpfchen tappe ich ganz bewusst mit richtigem Vergnügen.

• Antwort von rubicon66 22.10.2010
    7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

....ich möchte hier mal eine lanze FÜR die klischees brechen....warum sollte ein rosa händy, diese tollen nützlichen werkzeuge, klischees sein?? und das auf die tanzfläche rennen und nach einem lied tanzen, soll auch eins sein???? du hast aber eine klischeehafte vorstellung von klischees...aber, von solchen klischees lebt doch unser systhem, diese konsumgesellschaft wäre ohne klischees ,in dieser form gar nicht mehr existent, selbst die damaligen druckmaschinen wären ohne klischees unbrauchbar gewesen. also leute unterstützt besonders, die vor´m aussterbenden klischees, fällt mir zwar gerade keins ein,und denkt euch zusätzlich neue aus...

• Antwort von Humpelschtilz 07.11.2010
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Klischees sind iwie gleichzeitig selber auch Fettnäpfe dank schmalzgebackenen grossen Masse der Klischeeerfinder. Einfach ignorieren und danebentreten. Ausgerechnet daneben is manchmal genau aufn Punkt! Ich hab dich hier ja als Tapferen kennengelernt. Du kriegst schon hin. Auch unbeirrt MIT pinken Handy

• Antwort von Anna198 23.10.2010
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Es kommt ganz drauf an, wenn es Dir wichtig ist, bei Gott und der Welt Eindruck zu schinden - dann richte Dich danach - damit unterstützt Du sämtliche Klischees. Ist es Dir mehr Wert, Deine eigene Persönlichkeit zu präsentieren, dann erfinde doch Dein eigenes Klischee - auch hierfür finden sich Anhänger ....das braucht man nicht ellenlang zu beschreiben, weils ein klarer Fall von Gruppenzwang ist - irgendwann widersetzt sich Jeder Diesem....

• Antwort von MadMax1234 22.10.2010
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Was macht eigentlich ein Klischee erst zu einem Klischee????????????

Das etwas wares dran ist!!!

Ist zwar traurig aber es ist so!!

• Antwort von vickylll 08.11.2010
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hey Teddy! Mach Dir mal keine Sorgen Über Wimpernzangen,Mädchen-Akkubohrer-Nagelfeilen...etc! Es gibt ja schon ein neues Phänomen auf Deutschland's Straßen......der METROSEXUELLE Mann...! Solang Du Dich nicht zu dnen zählen willst,ist alles gut!

Ist doch immer besser, wenn man auf den Fettnäpfchen rumspringt, als ständig drauf aufzupassen man könnte sich falsch verhalten,anziehen,reden...

Es ist doch viel schwieriger einen Weg zu finden,wie man sich selber wohl fühlt!Also trag Deine was-weiß-ich-Tasche, und stell ruhig die Notwendigkeit einer Wimpernzange in Frage! ; ) Gruß,Vi

• Antwort von koch234 13.11.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Was ist eigentlich eine Reisenthel Einkaufstasche °°???

.

. . . is ja schon gut,

ich

gugel

selbst

ist

die Frau ;-)

• Antwort von domla 13.11.2010

trage einen helm.

• Antwort von laurel 07.11.2010