Frage von SimonFu, 47

Wie bewahrt man Satzsäure am besten auf?

Hallo,

da ich Nichts im Internet gefunden habe, wollte ich euch nun diese Frage stellen:

Wie bewahrt man Salzsäure am besten auf? (in einem bestimmten Gefäß oder an der Luft (was schonmal eine sehr schlechte Idee ist (Luft)))

Bitte mit Begründung!

Schonmal danke

Mit freundlichen Grüßen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Peterwefer, 19

In einer gut verschließbaren Glasflasche mit Glasstopfen. Glas ist entsprechend chemisch beständig. Sie wurde früher auch in Kunststoffflaschen angeboten. Nicht so toll, weil Kunststoff nicht so beständig ist, weswegen die Salzsäure im Laufe der Zeit unrein werden kann; kommt hier auf den Kunststoff an.

Expertenantwort
von indiachinacook, Community-Experte für Chemie, 12

Relativ harmlos, es kommen sowohl Glas- als auch Plastikflaschen in Betracht. Eine Glasflasche mit Schliffstopfen ist optimal aber nicht unbedingt nötig.

Antwort
von auaauamehr, 17

http://www.chemikalienlexikon.de/cheminfo/betran/si\_daten/0504-sic.htm

7. Handhabung und Lagerung

7.1. Handhabung:

7.1.1. Hinweise zum sicheren Umgang: Behälter dicht geschlossen halten. Beim Verdünnen stets Wasser vorlegen und Produkt hineinrühren. Für gute Belüftung/Absaugung am Arbeitsplatz sorgen. Vorbeugende Maßnahme: Am Arbeitsplatz Augenwaschflaschen bereitstellen.

7.1.2. Hinweise zum Brand- und Explosionsschutz: Vor Hitze schützen (Berstgefahr).

7.2. Lagerung:

7.2.1. Anforderungen an Lagerbehälter und Lagerräume:

Behälter: Dicht verschlossen. Zimmertemperatur. Gut belüftet. Kein Metallkontakt.

Räume: Eindringen in den Boden sicher verhindern. Säurebeständigen Fußboden vorsehen.

7.2.2. Zusammenlagerungshinweise: Nicht zusammen mit Natriumhypochlorit lagern.

7.2.3. Lagerklasse nach VCI: 8

7.2.4. VbF-Klassifizierung: entfällt.


Antwort
von Marian1999, 24

Am besten bewahrt man sie in einem Glasgefäß mit schliffstopfen auf, da sie je nach Konzentration sehr flüchtig ist. 

Antwort
von BarbaraAndree, 15

Hier ein Link zu deiner Frage:

http://www.fantacine.com/XPD6NVXZ3/