gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie bewahrt man eine gesunde Balance zwischen Nähe und Distanz mit den Nachbarn?

gefragt von Fantastica am 23.06.2008 um 21:59 Uhr

Meine neuen Nachbarn, mit denen ich den Garten teile, finden mich aus irgendwelchen Gründen total klasse. Sie machen schon eifrig Pläne, was wir alles tun können, welche Events besuchen und haben bereits ein Frühstück mit anderen Leuten aus dem Haus geplant. Heute kam ich heim und ging kurz in den Garten, um mich fünf Minuten zu entspannen, da wurde ich gleich eingeladen und wieder anderen vorgestellt. Ich finde die Leute ja auch nett und freue mich über eine gute Nachbarschaft, aber im Grunde meines Herzens bin ich eher Einzelgänger und mag gern meine Ruhe haben und nicht jedesmal feiern oder ewig plaudern, wenn ich einen Fuß in den Garten setze. Wie schafft man da rechtzeitig Grenzen?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

wohnen (7172)
Nachbarn (545)
Nachbarschaft (176)