Hannipuepp am 15.10.2009 um 15:46 Uhr
Wir machen gerade Apfelschnitze in Massen, und ich habe den Eindruck, dass die etwas älteren schon wieder weich werden. Kann es ein, dass die Wasser ziehen aus der Luft? Die Beutel hängen in der Küche.
Und eigentlich lassen wir sie immer so lange trocknen (auf dem Dörrer oder auf der Heizung), bis sie rascheln...
Oder ist das egal? Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?
Danke!
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Richtig Trocknen und dann Luftdicht aufbewahren.
LG Sikas

Ich bevorzuge auch trocknen und Luftdicht verschliessen. Unsere Grossmutter allerdings hat sie Auf dem Ofen getrocknet, in Blechdose im Schrank aufbewart, oder in Kopfkissenbezüge zugebunden und auf dem Dachboden aufgehängt, Alle waren immer sehr lange geniessbar, bis zum nächsten Sommer.G.Elizza
sikas am 16. Oktober 2009 15:35 Früher waren die Häuser schlechter isoliert und der luftaustauch auf den Dachboden war hoch.Außerdem zog der trockene Frost durch,das begünstigte die Haltbarkeit.Bei den Heutigen Häusern klappt das nicht mehr.
LG Sikas
Hannipuepp am 16. Oktober 2009 17:25 KLingt ja interessant.
Wie wäre es mit einem Beutel, der an der Vorhangstange im Schlafzimmer hängt? Tagsüber warm, und nachts Frost und Luftaustausch - allerdings muss die feuchte Luft ja auch vorbei ins freie...
sikas am 16. Oktober 2009 17:44 Nein ist nichts, weil die Menschen im Schlafzimmer zu viel Feuchtigkeit abgeben.Schraubglas ist echt das beste und Sicherste.
Mit Zitronensaft bespränkeln, das hilft die Oxidation zu verzögern. Und dann natürlich möglichst Luftdicht aufbewahren.
Hannipuepp am 15. Oktober 2009 15:53 Die können gerne braun werden.
Ups, hab die Frage nur halb gelesen ;-) Ja, die ziehen wieder Wasser. Musst Du im Prinzip Luftdicht verschließen und verschweißen. Sonst reagieren die wie Kartoffelchips.
Hannipuepp am 15. Oktober 2009 16:16 Danke!
Sie oxydieren und werden schnell braun. Also am Besten in Wasser (optimal mit einem guten Schuss Zitronensaft) bis zur Weiterverabeitung in den Kühlschrank. Sollte dann nicht lange dauern, sonst zieht das Wasser auch Geschmack aus den Äpfeln und irgendwann schmecken sie fade.
Hannipuepp am 15. Oktober 2009 15:53 Wir wollen sie getrocknet für den Winter aufheben. Wieso dann nass machen?
o.k. dann ab in den Heissluftherd, geht schnell und alles bleibt schön, mit zi-saft bleiben sie farblich auf jeden Fall auch gut.
Hallo ... in einem Backofen auf ganu niedrieger Temperatur richtig trocknen lassen, sonst schimmeln die Teile ... oder auffädeln - die müssen einzeln luftig sein - sonst trocknen die Schnitze nicht durch - in Säckchen schon mal garnicht trocknen lassen, da sind die Schnitze viel zu dicht - richtig dörren lassen - (( evetl. auch schwefeln ))
Hannipuepp am 16. Oktober 2009 12:25 Nein, wir dörren sie auf der Heizung (Mischung von Radiator und Konvektor, bläst also Luft nach oben) oder im Dörrapparat; haben uns einen geliehen mit 2 Sieben. Das wird wirklich alles rascheltrocken.
Wir haben sie nur hinterher in Säckchen getan, weil wir meinten, sie brauchen Luft.
Mein Vater meint, sie schimmeln in fest verschlossenen Gefäßen.

Wieso bist du so blöd, Apfelschnitze in Massen zu produzieren, wenn du nicht weißt, wie man sie richtig aufbewahrt???? Ganze Äpfel sind wesentlich leichter zu lagern, und aus ihnen kannst du dann jederzeit wieder Apfelschnitze machen, wenn du welche brauchst. Freilich ziehen die Feuchtigkeit aus der Luft und Schimmelpilzsporen auch gleich mit.
In Plastik oder Blech? Oder in Schraubgläsern? Was, meinst Du, ist besser?
Ich bevorzuge Schraubgläser.
Danke!
Bitte :O)