Frage von Marvin183, 99

Wie beuten wir Afrika aus?

Ich darf ein Referat über die Frage wie Deutschland/Europa Afrika ausbeutet machen. Hat wer ahnung oder websiten wo ich was dazu nach lesen kann wiki will ich nicht unebedingt benutzen und in google habe ich noch nicht wirklich was gefunden...

Antwort
von gamine, 31

Hier hast du die aktuelle Kampagne von "Fastenopfer" und "Brot für alle" gegen Ausbeutung in Afrika am Beispiel Gold. Ich denke, da kannst du ein paar Informationen finden.

http://sehen-und-handeln.ch

Antwort
von Dreamfields, 25

Unsere Politiker und Unternehmen haben Ländern in Afrika genau die Freihandelsbkommen aufgezwungen, die wir hier für uns (TTIP) ablehnen. Darum sind z. B. afrikanische Länder verpflichtet, unsere Geflügelprodukte auzunehmen und bei sich zu verkaufen. Das ruiniert dort die einheimischen Geflügelzüchter. das Gleiche gilt z. B. für Textilprodukte und anderes

Firmen wie Nestlé haben dort und auch in Südamerika eine Monopolstellung, veknappen und verteuern Produkte künstlich und sind durch ihre aggressive Werbepolitik dort für den Tod Zigtausender Säuglinge verantwortlich.

Falls du mehr wissen willst: meine Email: gringa2pe@yahoo.co.uk .

Antwort
von Spirit528, 56

Wir frönen der Völlerei während sie dort verhungern. Das alleine ist schon genug Ausbeutung. Wir können ja nur so im Überfluss leben, weil die Mangel haben.

Aber wenn es tiefer in das Thema geht, merkt man, dass Entwicklungshilfe eher Packte mit dem Teufel sind. Mikrokredite für das Individuum und größere Kredite für die Kommunen und Verwaltungen. Damit bereichern sich u.a. die europäischen Bankster noch mehr an den Armen als sie es bei westlichen Bürgern tun. Eine echte Entwicklungshilfe sähe anders aus - mehr wie ein Geschenk. Hier kann man sehr wohl von Ausbeutung sprechen. Passiert hier auch, doch wir haben den Zins ohnehin schon lange akzeptiert.

Kommentar von Dreamfields ,

Danke dafür, dass mal jemand die Wahrheit ausspricht.

Kommentar von Genietal ,

und wieso machen sie keinen Revolution wie in Frankreich? Sind sie zu schwach oder geht es ihnen doch nicht so schlecht wie alle sagen?

Antwort
von Micromanson, 44

Ich ergänze nur Testudor, der hat das gut zusammengefasst.

Durch sogenannte "Strukturanpassungsprogramme".
Die "Schutzzölle" der entsprechenden Ländern werden herabgesetzt, und so können wir ihnen unsere Produkte aufzwingen.

Antwort
von TheDeadserius, 51

hey Marvin

wir hatten dieses Thema grad in geo und da bin ich folgende Website gestoßen http://www.kongo-kinshasa.de/kommentar/kom_042.php

wenn du dich erstmal dir diesen Text gequält hast bist du gleich ne ecke schlauer. :D

Antwort
von Testudor, 47

Indem die paar Lebensmittel, die sie selbst produzieren zum Zwecke der Preisstabilisierung auf dem Weltmarkt noch verbrannt werden (wirklich verbrannt, das ist kein dummer Spruch!) Und die wenigen Wasserquellen alle von Nestle kontrolliert werden.

Kommentar von Spirit528 ,

Ja Nestles bottled Life ist ja wohl der allerletzte abfuck. Mir fällt dazu kaum noch etwas ein und ich kann da nur noch mit dem Kopf schütteln. 

Kommentar von vitus64 ,

Wer verbrennt diese Produkte? Nenn bitte eine Quelle.

Kommentar von Testudor ,

1. wenn es um afrikanische Quellen geht halten Sie sich bitte an Nestle. ;-)

2.- da gibt es genügend, da darfst du dir gerne selbst die Mühe machen und dir eine der vielen Quellen herauspicken! ;-)

Kein Kommentar zu Nestle?

Antwort
von stubenkuecken, 38

Die Zeiten das man Rohstoffe nach Europa bringt sind längst zu Ende. Heute werden Müll, Kleiderspenden und Hühnerteile exportiert. Das hält unser Land sauber und wirtschaftlich stabil. Die Probleme werden entsorgt und destabilisieren den Arbeitsmarkt in Afrika.

Kommentar von gamine ,

Coltan, Gold, Diamanten... werden weiterhin abgebaut, wodurch  das Land zerstört wird und das Wasser verschmutzt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community