Ich habe gelesen, dass es gefährlich sein soll aus dem Wald Beeren zu essen weil man sonst einen Fuchsbandwurm bekommen kann. Wie kann man dem vorbeugen?

habe dieses jahr sehr viele beeren aus dem wald gepflückt und keinen einzigen wurm gehabt! im geenteil brombeeren beugen sogar vor ;-)
wenn du wirklich keine würmer haben willst, pass auf ´was für tiere du streichelst, solltest du selber tiere haben, diese regelmäßig entwurmen.
ansonsten wenn du auf toilette gehst, hände waschen, als erstes auf öffentliche toiletten.
was du noch machen kannst: regelmässig die unterwäsche und bettwäsche kochen,ach ja! auch handtücher
kannst auch knoblauch und scharfes zeug essen
wenn du von Würmern befallen bist, auf jeden fall KEINE milch trinken oder süßigkeiten essen!!!

Beeren einfach nach dem Pflücken zu Hause waschen, wie jedes andere Obst auch, dann kannst du es essen.
Übrigens ist das Risiko nicht erwiesen:
Früchten und Beeren aus Bodennähe (weniger als 60 bis 80 cm über dem Boden) oder Pilzen können möglicherweise Bandwurmeier anhaften. Jedoch wurde bei Risikostudien kein Zusammenhang zwischen dem erhöhten Verzehr von Beeren oder Pilzen und erhöhten Infektionsraten festgestellt. So meint der Molekularbiologe und Fuchsbandwurm-Experte Klaus Brehm von der Universität Würzburg wörtlich: „Dass man sich von Beeren den Fuchsbandwurm holen kann, gehört ins Reich der Legenden. Es ist für keinen einzigen Patienten erwiesen, dass er sich so angesteckt hat.“
Quelle: wikipedia

Ach, was kann man heute noch essen und wo man überall sich schützen soll...guten Appetit
Die Eier des Fuchsbandwurms lassen sich auch durch Waschen leider nicht entfernen. Da hilft nur durcherhitzen, also Marmelade oder Mus draus machen! Nicht roh verzehren!
LG Gwyn
ok, ich nehms zurück:) "Heidelbeeren sammeln wie als Kind
Eine gute Nachricht. Man darf wieder Heidelbeeren sammeln wie als Kind. Richtige Blaubeeren, die Zähne und Zunge färben und nach Wald schmecken, anders als die großen Kulturheidelbeeren, die nur von außen blau sind. Die einzigen Risiken und Nebenwirkungen sind Mückenstiche." Wird zwar in der Schule immer noch so gelehrt, aber siehe hier http://www.tagesspiegel.de/magazin/wissen/gesundheit/Fuchsbandwurm;art300,2345770 , das ist nicht wahr!
Bei Pilzen besteht auch die Gefahr, sich den Fuchsbandwurm einzufangen, wenn man sie roh ist, deshalb sollte man sie vor dem Verzehr kochen bzw. erhitzen. Vielleicht gilt das auch für Beeren?!
kikkerl am 11. August 2009 15:08 Beeren beugen sogar vor ;-)))

die beeren zu marmelade oder sauce verarbeiten, durch erhitzen werden die eventuellen würmer vernichtet. ansonsten stimme ich Memphisqueen zu: wann man nur noch auf alles möglich achten und sich schützen wollte, dürften wir gar nichts mehr essen... guten appetit