Frage von thisisawsm, 46

Wie beugt man spliss vor?

Hey leute ich bin 17 jahre alt und habe natur welleiges schwarzes haar das bis unter die brust geht. Ich habe die letzten monate meine haare sehr geschädigt mit dem glätteise und föhn und jetzt habe ich extremen spliss. Es geht hoch bis zum kinn und ich habe angst dass alle meine haare irgendwann abfallen. Ich werde sie auf jeden fall schneiden lassen aber danach möchte ich sie besser pflegen. Kennt ihr passende Pflege produkte die man anwendet zur vorbwugung von spliss und trockenem haar? Ps: wenn ihr weitere tipps habt um splissiges haar vorzubeuegen dann wäre das sehr nett wenn ihr mir eure tricks verraten würdet Liebe grüße (:

Antwort
von MissHappyGirl2, 24

Also eigentlich solltest du, wenn dir an deinen Haaren etwas liegt, Fön und Glätteisen komplett weglassen  und sie Lufttrocknen lassen, weil du ansonsten wieder Spliss bekommen wirst, auch mit Pflegeprodukte.. Benutze auf jeden Fall spezielle Feuchtigkeitsshampoos, die dein Haar vor dem Austrocknen schützen.

Nach dem Haarewaschen selbst benutze ich eine Kur zum Aufsprühen.. Das ganze nennt sich Glisskur, gibts im Drogeriemarkt in verschiedenen Ausführungen. Du müsstest dann für dich selbst entscheiden welche dir am besten zusagt. Ich verwende eine für brüchige Haare, weil ich auch das gleiche Problem wie du habe. Diese Kur pflegt und sorgt gleichzeitig für leichtere Kämmbarkeit.

Für den Fall, dass du deine Haare doch irgendwann einmal glätten solltest/müsstest, mach das nie ohne Hitzeschutz und ich würde dir auf jeden Fall empfehlen Haaröl (z.B von Balea) in deinen Spitzen zu verteilen, das Pflegt, riecht gut und macht die Situation für deine Haare um einen kleinen Bruchteil besser :D

Viel Erfolg! :)

Kommentar von thisisawsm ,

Danke für die Hilfe! Es ist immer wieder gut zu hören dass es leute gibt die das selbe problem haben/hatten wie ich. Mit dem glätten habe ich auch seit einiger zeit aufgehört das habe ich vergessen zu erwähnen aber trotzdem habe ich das gefühl dass es nicht besser wird. Ich werde auf jeden fall heute mittag in die stadt gehen da kann ich ja mal im drogeriemarkt mal gucken :)

Antwort
von DerSuperBh, 31

Naja zum pflegen auf jeden Fall Glätteisen und Föhn vermeiden sondern über Nacht Lufttrocknen lassen :) als Shampoo empfehle ich dir das "Glem-vital Brennessel" das pflegt echt gut :)

Vielen dank für den Tipp! :)

Kommentar von Blumelinex ,

nicht in der nacht lufttrocknen lassen wenn die Haare nass sind brechen sie leichter und durch das liegen und bewegen brechen sie leichter ab

Kommentar von DerSuperBh ,

Also bei mir trocknen sie immer nachts und sie sind trzt schön glatt

Antwort
von Blumelinex, 23

Ich habe auch welliges Haar und Föhne und glätte sie auch regelmäßig ich schneide meine Haare jeden Monat die spitzen und das hilft auch ziemlich gut ich benutze Haar Öl hatte mal das selbe Problem wie du habe meine Haare jetzt bis zum Bauchmabel ..habe jetzt bisschen splis aber nicht viel

Ich wollte eigentlich auch so schöne lange haare wie du aber jetzt habe ich mir das selber sozusagen kaputt gemacht :/ Trotzdem danke für die hilfreiche antwort! :)

Kommentar von Blumelinex ,

gern musste meine haare auch mal bis zu den Schultern abschneiden weil sie so kaputt waren ich beneide mädchen mit glatten haaren

Ist so! Glatte haare sind einfach so unkompliziert und leichter zu pflegen. Außerdem habe ich ja noch die ehre natur schwarze haare zu haben da sieht man den spliss immer so krass 😁 

Expertenantwort
von Andreas Schubert, Haarpflege-Experte, 2

Dazu bedarf es keiner "Tricks", denn der nachhaltig vorbidliche Umgang mit den Haaren basiert halt nicht auf Tricks, sondern schlicht und einfach auf alt bekannten und bewährten Vorgehensweisen, die leider viel zu selten irgendwo öffentlich einem Massenpublikum dargelegt werden. Stattdessen werden Verbraucher tagtäglich millionenfach von Herstellern über deren Werbung veräppelt ... und dann glauben die meisten Menschen auch noch, dass die ständig beworbenen Produkte auch wirklich richtig helfen.

Es gibt definitiv keine Produkte, die Spliss verhindern können ... lediglich Maßnahmen rund um den eigenen Umgang mit den Haaren, die das Spliss-Risiko etwas eindämmen. Ein Schaden am Haar, der duch Reibung oder Anstoßen der Haarspitzen entsteht, lässt sich einfach weder durch Produkte verhindern, noch reparieren.

Zumindest kann man mit Haaren so umgehen, dass man einige der häufigsten und selbst generierten Spliss-Ursachen vermeidet:

- beim Haarewaschen wirklich nur den Kopf/die Ansätze
waschen/massieren ... für die Haarlängen und -spitzen reicht es aus,
wenn man den Schaum vor und während dem Ausspülen durch die Längen
streicht.

- Niemals die Haarlängen und -spitzen rubbeln .... schon gar nicht in nassem Zustand

- nur Bürsten mit Naturborsten und echte Horn- oder Holzkämme verwenden

- nie zu heißes Wasser verwenden ... je kühler, desto besser

- übermäßige Hitze generell vermeiden (nicht heiß fönen, u.s.w.)

- Bürsten, Kämme, etc. auch regelmäßig reinigen

- keine Haargummis mit Metallstücken verwenden

- auf Seiden- und/oder Satinkissen schlafen. Darauf reibt sich das Haar im Schlaf nicht auch noch unnötig

- Vitamin- und Mineralienmängel vermeiden

- mind. 2 - 2,5 Liter Wasser pro Tag trinken

- Stress vermeiden- regelmäßig nachschneiden lassen, dann müssen wirklich immer nur maximal die Spitzen geschnitten werden und nicht mehr.

Für die Haarspitzen-Pflege sind diese 4 leichten, reinen Naturöle geeignet ... und auch wirklich ausschließlich die reinen Naturöle: Macadamia-, Jojoba-, Mandel- und Arganöl (ein paar Tropfen zwischen den Fingerkuppen verteilen und sachte/sanft bei trockenem Haar an die Spitzen geben.

Je trockener das Haar, desto anfälliger für Bruch und Spliss - deshalb empfiehlt sich spätestens ab Schulterlänge die Haaransatzwäsche, die dem Haar auf lange Sicht hektoliterweise austrocknendes Wasser erspart:

Ein hochwertiges Naturshampoo (z.B. "Shampoo & Duschbad Basis von SANOLL) aus einer Auftrageflasche (1:10 mit Wasser verdünnt) bei  trockenem Haar scheitelweise den Ansätzen entlang auftragen und dann  ganz normal shampoonieren (und immer NUR auf dem Kopf!)

Durch das Verdünnen machst Du aus einem hochwertigen Naturshampoo für 8,50 EUR (200 ml) eines für 0,85 ... günstiger geht's schon nicht mehr  und mit dem SANOLL Shampoo quälst Du Dein Haar weder mit chemischen
Rückständen, die es auf Dauer stumpf machen, noch mit chemischen  Tensiden (und Zuckertenside sind auch noch gut für die Kopfhaut).

Wenn es Dir bei der Ansatzhaarwäsche zu wenig schäumt (ist nur Gewohnheitssache), emulgierst Du mit ganz wenig Wasser nach.

Mischst Du auf Vorrat, dann koche das Wasser vorher ab und lass es auskühlen. Dann sind die Keime darin abgetötet und können sich über Tage in der Flasche nicht vermehren .... und sie kommen nicht auf die Kopfhaut.

Und wenn Du natürlich geschmeidges und glänzendes Haar züchten willst, beherzigst Du nicht nur eine gesunde Ernährung und einen stabilen Wasserhaushalt Deines Körper, sondern auch die sogenannten täglichen 100 Bürstenstriche:

Für die Bürstenstriche verwendest Du (und reinigst sie auch immer gründlich) idealerweise die "KOST Kamm Wildschweinbürste mit 7 Reihen" .. gibt es z.B. über amazon für 35,00 - 37,00 EUR.  Nicht nur die Borsten zählen zu den besten für Kopfhaut und Haare . .. die Bauweise der Bürste lässt zu, dass Du sie direkt am Bürstenkopf führen kannst und
so den Druck auf den Kopf besser regulieren kannst. Außerdem entfällt  so die "Hebelwirkung" mit dem Anfassen am Griff und somit geht das bei  50 - 60 oder mehr Bürstenstrichen nicht auf die Handgelenke.

So verteilst Du das Talg von Deiner Kopfhaut in die Haarlängen und Haare brauchen Talg für deren Geschmeidigkeit und Glanz  ... unter Anderem dafür produziert Dein Organismus diesen Stoff.

Wichtig!  Immer mit Druck über die Kopfhaut bürsten ... vom Ansatz über den Kopf bis zum gegenüberliegenden Ansatz und in die Haarlängen hinaus .... und das in 2 - 3 Runden um den gesamten Kopf.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten