casebumbase am 03.07.2008 um 13:33 Uhr
Es gibt vieles was man machen kann um besser mit dieser Krankheit zu leben, aber wie kann man Diabetes vorbeugen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Sport BMI unter 26 LDL-Cholesterin unter 160 HDL-Cholesterin über 45 viel Fisch nicht Rauchen mäßig Alkohol -das hilft enorm viel!!

gib mal unter Google Diabetes Vorbeugung ein und dann kannst du dich mindest einen Tag lang durchlesen...
do it yourself...

übergewicht abbauen und ausgewogene ernährung, regelmäßig bewegung und nicht so viel zucker (bzw. süßes)

Mit gesunder Ernährung und Vermeidung von Übergewicht. Theoretisch. Bei mir liegt Diabetes in der Familie, ich esse nicht besonders gesund und habe ca. 5 kg zuviel, habe aber keine Diabetes.

wenn man es in die Wiege bekommt, kann man nichts mehr verhindern. Aber sicherlich ist es immer gut und gesund auf eine regelmäßige ausgeglichene gesunde Ernährung zu achten - zu mindest kann man damit den Altersdiabetes vorbeugen.
Kommt drauf an, ob TypI oder TypII-Diabetes.
Wenn Du übergewichtig bist, solltest Du dagegen was tun. Und immer in Bewegung bleiben.

Gesund leben... grob gesagt. Also: viel bewegen, wenig Süsskram naschen/trinken, Blutdruck auf "normalem Level" halten, auf die Ernährung achten, usw. Aber im großen und ganzen gibt's -glaub ich- kein "Patentrezept"

ernährung ist das a und o!nicht zu fettig,auch nicht jeden tag fisch, viel obst und gemüse,viel bewegung,nicht zu eiweißhaltig.rauchen?keine ahnung,weiß nicht was damit zu tun hat aber alkohol dann schon eher mäßig.

Kommt auf den Typ drauf an - die mittlerweile 10-Jährige Tochter meiner Kollegin hat Typ I seit sie 4 Jahre ist - was hätte sie dagegen machen können?
Die Disposition lag einfach vor....
es besteht auch ein signifikanter unterschied zw. typ 1 und typ2 -typ1 bekommen junge leute, es handelt sich um einen angeborenen insulinmangel-da kann man leider garnichts vorbeugend machen -typ2 wird oft altersdiabetes genannt, hier handelt sich es um einen relativen insulinmangel, d.h. insulin ist zwar noch da, aber die zellen sind unempfindlich dagegen geworden und können es nicht mehr richtig aufnehmen!
bommel65 am 4. Juli 2008 11:52 Ja, vielen Dank für die Hinweise, die sind mir leider mehr als gut bekannt ... was soll ich sagen?
2/3 meiner Familie leidet an Diabetes (überwiegend Typ II, aber auch vereinzelt Typ I), meine Mutter ist mittlerweile erblindet und geht 3x pro Woche zur Dialyse - alles Folgeschäden der von ihr nicht eingehaltenen Diäten ...
Oma, Mutter, Tante und Onkel, sogar eine Cousine, die mit Anfang 30 (!) Diabetes Typ II bekam....
Die Zahl der jungen Typ II- Diabetiler steigt immer mehr an.

Ein großer Anteil liegt bei der Ernährung. Viel klares Wasser trinken, hauptsächlich Obst und Gemüse essen, wenig Fleisch, Zucker und Weißmehl meiden, Himalajasalz verwenden... regelmäßige Bewegung an der frischen Luft. Der andere große Part betrifft deine Seele. Selbsterkenntnis, Lösen von Glaubens- und Verhaltensmustern unterstützen dich in ein Leben mit Freude, Leichtigkeit und Gelassenheit zu finden. Grundsätzlich sind diese Tipps vorbeugend für beinahe jedes körperliche Ungleichgewicht. Bei Diabetes im Speziellen hat man das Gefühl, dass das Leben nichts mehr "Süßes" für einen bereithält.

Ausgewogene Ernährung, möglichst fettarm und wenig süßes. Regelmäßiger Ausdauersport.
Es richtet sich immer nach der Ursache, inwieweit man Diabetes vorbeugen kann. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob man Diabetes wirklich vorbeugen kann. Eine gesunde Ernährung ist allerdings wirklich der beste Rat, den man in diesem Fall geben kann. http://www.onmeda.de/krankheiten/haarausfall.html?p=17
Eine perfekte Vorbeugung wäre täglich 2x50ml Aloe Vera Trinkgel. Google mal unter hbslieckfeld, da gibts Infos. Mein Freund braucht fast keine Tabletten mehr und bei einem weiteren Bekannten ist das Diabetis 2 völlig verschwunden.