Muss ich das erst behandeln, wenn es schon soweit ist? Kann man Hornhaut auch vorbeugen? Womit? (Außer sechsmal wöchentlich Hängematte..;-))
Das Verhornen der Fersen ist ein natürlicher Prozess, den du schwer vorbeugen kannst! Vielleicht, indem du sie viel eincremst. Eine Creme " für danach" ist zB die Celyoung Creme, ich denke die kannst du auch sehr gut benutzen bevor du überhaupt Hornhaut bekommst!

Da ich auch damit zu kämpfen habe,kann ich nur sagen am besten und billigsten ist Erkältungssalbe, die schon unter 2 Euro im Super-oder Drogeriemarkt zu haben ist.
Die Frage war allerdings, wie man vorbeugen kann, nicht wie man darauf reagiert.

Ich kenne das Problem nur zu gut, in der Aphotheke gibt es eine Salbe heißt Schrundensalbe hilft astrein Problem gelöst versuchs mal!
Das ist aber nicht Vorbeugen, sondern zusehen, wie es immer wieder passiert und dann abhelfen!
Verkalkung ist auch ein natürlicher Prozess und man kann mit Gehirnjogging vorbeugen, Muskelschwund im Alter ist auch ein natürlicher Vorgang und man kann durch Gymnastik vorbeugen.