gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
53 

Wie beuge ich einer Sehnenscheidenentzündung durchs Tippen vor?

gefragt von bootrider am 25.04.2007 um 19:40 Uhr

Habe manchmal ein Zwicken im Unterarm, wenn ich lange am PC getippt habe. Wie beue ich vor?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Computer x 77.239 Gesundheit x 59.975 PC x 40.393 wristee x 14 Sehenscheidenentzündung x 1

critter
beantwortet von critter am 25. April 2007 19:50
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Lass Dir vom Arzt eine Bandage gegen Sehnenscheidenentzündung verschreiben. Zusätzlich solltest Du schauen, dass die Tastatur nicht auf dem Schreibtisch liegt, sondern dass sie niedriger als dieser ist. Der Unterarm sollte IMMER einen klein wenig größeren Winkel als 90 Grad zum Oberarm beschreiben. Damit entspannen sich die Muskeln.

wristee4you
beantwortet von wristee4you am 27. Dezember 2007 17:29
0x

... schon mal ein wristee pad an deinem PC oder deiner Computer-Maus probiert? Die coole, atmungsaktive Handgelenkauflage kann auch ganz easy im Internet bestellt werden. http://. bye - dein wristee Team

Kommentar von support3 am 22. August 2008 16:38

Liebe/r wristee4you,

Fragen und Antworten dürfen auf gutefrage.net nicht dazu genutzt werden eigene kommerzielle Dienstleistungen anzubieten. Daher habe ich auch deinen Link entfernt.

Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Herzliche Grüße

Marie vom gutefrage.net-Support

teardrop1109
beantwortet von teardrop1109 am 26. April 2007 23:41
0x

Hi, während meiner Lehrausbildung mussten wir stets nach ca. 1 Stunde schreiben (nicht tippen)spezielle Finger- und Handübungen machen. Also quasi die Finger- und Handmuskulatur lockern und entspannen. Das würde ich auch heute noch, nach 35 Jahren Berufserfahrung und ca. 700 Anschlägen in der Minute (ja, ist wahr) immer noch empfehlen. Es ist die beste Vorbeugung. Tastatur und Tisch müssen selbstverständlich auch die richtige Höhe haben (siehe critter). Eine Bandage gegen Sehnenscheidentzündung nützt erst was, wenn du auch eine Entzündung hast. Soweit sollte man es aber nicht kommen lassen. Einige meiner Mitlehrlinge waren trotz der Fingerübungen davon betroffen - die haben ganz schön gejammert, und zwar nicht nur wegen der Schmerzen, sondern auch den Gipsarm, den man dann für mindestens 3 Wochen hat.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.