Frage von ISMMU, 52

Wie betont man das Aussprechen von Silben beim Schreiben etc.?

Beispielsweise will man verdeutlichen, dass eine Person einzelne Silben ausspricht. Wie würde man das betonen in der wörtlichen Rede? Würde da der Bindestrich funktionieren?

Und noch eine Frage. Wenn in einem Text verdeutlicht werden will, dass eine Person unterbrochen wird, wird dann ein Gedankenstrich oder ein Bindestrich dafür verwendet? Also ich meine so (ein Beispiel):

"Ich habe dir doch gesagt, du soll-"

Oder:

"Ich habe dir doch gesagt, du soll–"

???

Antwort
von SiViHa72, 39

Dass der Bindestrich die Betonung darstellen soll, wir vielen nicht klar sein.

ich würde entweder einen Vokal, der in der betonten Silbe ist, mit einem Akzent versehen Hìlfe.. Wàhnsinnige

Oder unterstreichen:

Hilfe.. Wahnsinnige  (also hier das i und das a.. leider gibts hier keine _ , also

_         _

Für die Unterbrechung arbeite ich immer mit Bindestrich. " ich wollte noch sagen, d-"    "jaja, ist schon klar"

Kommentar von ISMMU ,

Danke. :)

Kommentar von atzef ,

Leider völlig abwegig und etspricht keiner Konvention.

Kommentar von SiViHa72 ,

Dann sag doch mal, was die Konvention ist. Statt nur möhmöhmöh.

Kommentar von atzef ,

Immer piano, so schnell tippe ich auch nicht... :-) Guckst du meine Antwort. :-)

Antwort
von PWolff, 18

Zum Verdeutlichen von silbenweisem Sprechen kenne ich die Schreibweise mit Bindestrichen auch. Oft werden die Vooo-kaaaaa-lee aauuch veerviiiiieelfaacht, um die langsame Sprechweise besonders hervorzuheben. Bei besonders betonter Aussprache (z. B. Schimpfen) werden auch oft Großbuchstaben verwendet ("WIRST-DU-WOHL-HER-KOM-MEN!")

Beim Unterbrechen verwendet man soweit ich weiß einen Gedankenstrich.

Expertenantwort
von LolleFee, Community-Experte für Rechtschreibung & deutsch, 29

Ich fände "Geh jetzt in dein Zimmer! So - fort!" - "Aber Du h-" - "Nichts aber! Es reicht mir jetzt, und zwar end - gül- tig!" schon recht deutlich ;)) Der Kontext unterstützt das ja auch.

Antwort
von atzef, 23

Silbenbetonug innerhalb einer wörtlichen Rede gestaltet man entsprechend deiner Vermutung üblicherweise mit dem Bindestrich zwischen den Silben. Noch hysterischer lässt sich das mit einer Mehrzahl von Vokalen darstellen. :-)

Z.B. "Hiiil-feee!"

Die Unterbrechung gestaltet man mit drei Pünktchen. Also: "Ich habe dir doch gesagt, du soll..."

Alles andere, was ich hier gelesen habe, ist reichlich Kokolores.

Kommentar von LolleFee ,

Das findest Du reichlich Kokolores. Wenn es doch Konventionen gibt, dann liefere bitte auch entsprechende Quellen, denn Regularien werden ja immer festgehalten. 

Letztlich denke ich, dass man bei einer derartigen Wiedergabe von wörtlicher Rede sein Empfinden nach eigenem Dafürhalten schriftlich ausdrücken kann.

Kommentar von atzef ,

Bitteschön:

Auslassungspunkte: "... wird als Stilmittel eingesetzt, z. B. zur Anzeige von Pausen oder unterbrochener Rede."

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Auslassungspunkte

Bindestrich: Der dient nun schon seit der Erfindung der deutschen Sprache als übliches Trennungsstilmittel für Silben! Da man hier nur einen Link setzen kann, kannst du dir das bedarfsweise auch selber ergoogeln.

Kommentar von LolleFee ,

Aus genau Deinem Link:

Auslassung von Textteilen

Auslassungen werden zum Beispiel in der direkten Rede eingesetzt, wenn der Autor vulgäre Wendungen nicht wiedergeben will:

• „Sie sind ein A…!“, rief Max zornig aus.
  • Herr Mustermann erwiderte salopp: „Scher dich doch zum …!“

Anzeige von Pausen und Unterbrechungen

Auslassungspunkte kann man verwenden, um Pausen im Redefluss anzuzeigen oder um klarzustellen, dass ein Satz abbricht, beispielsweise weil der Sprecher unterbrochen wurde. In derselben Funktion können auch Gedankenstriche eingesetzt werden:

• Stefan begann zu stottern: „Ich … ich weiß nicht …“
  • Stefan begann zu stottern: „Ich – ich weiß nicht …“
  • Stefan begann zu stottern: „Ich – ich weiß nicht –“

In diesem Fall wird kein Text weggelassen, den man hätte wiedergeben können, sondern die Pausen und Unterbrechungen sind schon in der Rede vorhanden und werden originalgetreu angezeigt. In derselben Funktion werden Auslassungspunkte auch für Wort- oder Satzteile verwendet, die der Sprecher „verschluckt“ oder unverständlich ausgesprochen hat.

Fett und kursiv habe ich markiert, was für mich hervorzuheben galt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten