Wie bestraft ihr eure Katze?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Puste ihr ins Gesicht. Das ist für katzen unangenehm. Auch die Mutter deiner katze hat sie schon so bestraft. Daher weiß sie was das heißt. Allerdings musst du das direkt nachdem sie etwas angestellt hat machen, da sie sonst nicht weiß, was sie falsch gemacht hat.

Unsere will immer n Kuss wenn wir sie anpusten 😂😂😂

spielen mit der hand.. wohnungsenizelkatze? die mchen das oft aus langeweile und einsamkeit heraus und dann gibts da auch wenig möglichkeit das abzustellen weil man ner katze ja nicht verbieten kann sich zu langweilen..

ich strafe nicht. ich schaffe alternativ-verhalten und gewöhne die katze daran dieses andere verhalten zu verwenden. was du hier siehst ist tobeverhalten. sprich sie braucht alternativen zum thema spielen und toben.

wohungseinzelkatzen brauchen so 2 bis 5 stunden tobe- und spielprogramm am tag, zur auslastung. wird sie einzeln in der wohnung gehalten udn wenn ja, hat sie die?

gibt es andere möglichkeiten tobedrang abzuarbeiten? das beste wäre freigang oder ein katzenfreund. wenn das absolut nicht geht muss es zb ne spieangel sein

Dann am besten ein Spielzeug an einem Stab mit einem Faden verwenden, so kann sie dich nicht kratzen. Spielen ist wichtig, damit sie sich nicht langweilt.

Wenn es trotzdem vorkommt, dass sie grob mit deiner Hand spielt, und dich kratzt/beißt, dann soll es helfen, wenn man die Hand "tot stellt", d.h wenn die Beute (Hand) sich nicht mehr bewegt, ist sie nicht mehr interessant für die Katze.

Ich ziehe ganz einfach meine Hände ausser Reichweite der Katze und gebe dabei ein einergisches  "Nein" oder "Aus" von mir. Bei meinen Katzen nützt das jedenfalls. Weiter strafe ich meine Katzen nie.

Aussperren oder sowas würde ich nicht, denn Deine Katze weiss nicht, was sie falsch gemacht hat.

Das hört sich nach keiner allzu harten Maßnahme an, also ist das noch okay, meiner Meinung nach. Was auch helfen kann ist eine Sprühflasche mit Wasser mit der man sie ganz vorsichtig und leicht ansprühen (Sprühnebel) kann, sollte sie etwas komplett falsches getan haben.

Zu dieser Maßnahme würde ich aber NUR raten, wenn sie schlimmere Sachen getan hat, als mit deiner Hand zu spielen, da ich das nicht schlimm finde. Deine Katze ist eben verspielt :)

Wasser ist eine extrem schlimme Strafe. Damit bekommt man eine sensible Katze fürs Leben verstört