3

Wie bestrafe ich meine zwei Katzen?

Frage von WhiteWolf82 WhiteWolf82

Hi,

ich habe zwei Stubenkatzen und die bauen zu zweit nur Mißt. Abends scharrt einer der Katzen an der Schlafzimmertür, oder sie nagen irgendwelche Kabel an und die andere ist heute aufs Dach ausgebüchst. Habe schon versucht sie mit einem Sprüher naßzuspritzen, aber das half meistens nicht lange.

Danke schon mal im Vorraaus für alle Antworten :o)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (20)

• 12
    Antwort von Baiana Baiana

lach - Katzen bestrafen ist uncool.

:-)

Biete ihnen mehr Beschäftigung, lass sie ihr Futter erarbeiten (Kong oder Futterball, evtl. Intelligenzspiel für Katzen).

Kommentar von Bellolein BelloleinBellolein

Was ist denn Kong?

Kommentar von Baiana BaianaBaiana

Das ist ein hohles Hartgummispielzeug, das z.B. mit Nassfutter oder Fisch oder wofür auch immer der Tiger alles tun würde, gefüllt ist.

Da muss eine Weile geleckt werden, bis das Ding "entkernt" ist. :-)

Kommentar von Miezmaunz MiezmaunzMiezmaunz

dER Kong ist für Hunde...nicht für Katzen!!!

Und Autos sind für Jungen und Puppen für Mädchen ... :-)

Richtig gefüllt und in der richtigen Größe kannst Du mit einem Kong auch Katzen erfreuen.

Schau mal: http://www.katzen-forum.net/spiel-und-spass/24574-wie-kann-man-katzen-mit-haus-haeltlichen-dingen-beschaeftigen.html

Und hier: http://www.katzen-links.de/katzenforum2/archive/index.php/t-74599.html

Hier einige Intelligenzspielzeuge: http://www.katzen-forum.net/spiel-und-spass/25299-intelligenzspiele-fuer-katzen.html

Kommentar von WhiteWolf82 WhiteWolf82

Jepp, sie haben auch einen Futterball mit dem sie regelmäßig spielen :O)

• 11
    Antwort von Weltraumhippe Weltraumhippe

Nicht bestrafen sondern mehr anbieten: Kratzbaum, Spiele mit ihnen, Kartons zum verstecken, Knistertunnel... Dann machen sie auch keine Randale mehr. Es sei denn, es waren Freigänger und nun sind sie in der Wohnung, dann wollen sie wahrscheinlich raus.

• 8
    Antwort von SibTiger SibTiger

Katzen zu bestrafen ist grundsätzlich ein großer Fehler. Versuch einfach lieber ihr Vertrauen zu gewinnen. Dan hören sie auch, zumindest in netten Grenzen.

Na lieb sind sie ja und sobald es Futter gibt sind sie die liebsten Katzen auf der Welt ^^

Kommentar von kataha katahakataha

Ja klar, wenn der Dosenöffner (also Du) funktioniert, muss man ihn loben...

Kommentar von neomatt neomattneomatt

DH - Wo kämen wir auch hin, wenn schon die Katzen vom ihrem Personal bestraft würden ... ;-)

Kommentar von Rennschnecke RennschneckeRennschnecke

@neomatt: DH! Schließlich werden wir Dosenöffner nur geduldet. ;o)

• 5
    Antwort von susi24 susi24

Durch Bestrafungen machst Du es nur schlimmer. Es gibt Katzen, die nicht ausgelastet sind. VIelleicht brauchen sie mehr Abwechslung. Spielzeug, großer Kratzbaum, oder zu beschäftigst Dich zu wenig mit ihnen.

• 4
    Antwort von mops09 mops09

super beanstandet - BRAVO -wer auch immer es war. Also: Du sperrst sie aus - das verstehen sie nicht und sie suchen Deine Nähe. Du hast kein Katzennetz. Du spielst nicht mit Ihnen und Du willst sie bestrafen anstatt mit Liebe und Geduld zu versuchen, ihnen was bei zu bringen. Deshalb!

Kommentar von Tuma1 Tuma1Tuma1

DH!

Wer hat geschrieben, dass ich nicht mit ihnen spiele? Wer hat gesagt, dass ich sie aussperre zur Strafe. Sie dürfen bloß nicht ins Schlafzimmer, das ist alles!

• 4
    Antwort von Eulade Eulade

Warum willst Du sie für ein ganz normales Arteigenes Verhalten bestrafen? Hört sich so an, als wäre ein Hamster ein besseres Haustier für dich.

• 3
    Antwort von catwoman555 catwoman555

ich kann da nur das buch von ralf schmitz empfehlen: schmitz katze!

lesen, lachen, verstehen!

unsere zwei haben auch nur quatsch im kopf. wenn sie ihre dollen 5 min kriegen hole ich die katzenangel raus, jage sie eine halbe stunde durch die wohnung und hoffe das sie dann müde sind ;o) wenn nicht? weiterspielen!!!

• 3
    Antwort von Puttchen Puttchen

Wie schon von den anderen Usern hier geschrieben: Hauskatzen brauchen viel Abwechslung und neues zum entdecken, sonst bauen sie Unfug. Aber bei den Kabeln musst du vorsichtig sein!

Wenn sie die durchbeißen ist Sense...

Am besten schmierst du etwas Nagellack auf die Kabel, das beisst ihnen in der Nase und sie kauen nicht mehr daran.

Und die Wasser-Spritz-Technik funktioniert nicht gut. Du machst den Katzen damit nur klar, wenn du das tust, dann greife ich dich an. Sie verlieren also irgendwann das Vertrauen zu dir uns hauen sofort ab, wenn sie dich kommen sehen.

Mach ihnen also keine Angst, spiel mit ihnen!

• 3
    Antwort von Ulieule Ulieule

Eine Katze kann man glaube ich nicht richtig erziehen, wie etwa einen Hund. Biete ihnen genug zum spielen an und vor allem einen Kratzbaum, das lenkt evtl. ab.

Kommentar von space66 space66space66

ABSOLUT KORREKT.

hier kennst sich jemand mit katzen aus - schön

• 2
    Antwort von Miezmaunz Miezmaunz

Eine Katze kennt keine Strafe: Nur positive Bestärkung!! Bekommt sie die nicht und es wird gestraft(körperlich) sucht sie sich éinfach neues Zuhause oder makiert ihr altes als nicht wohntauglich!!! Katze ist ein kleines Raubtier! Nicht zu vergleichen mit dem einfältigen und abhängigem Hund!!

Das stimmt allerdings ;o)

• 2
    Antwort von Rennschnecke Rennschnecke

Es ist schön zu lesen, dass Du, weil es Stubentiger sind, zwei Katzen genommen hast! Dafür ein DH!

Ansonsten hört sich das was Du schreibst danach an das sie nicht ausgelastet sind und Langeweile haben. Beschäftige Dich mehr mit ihnen, spiele sie müde ;o) biete ihnen interessante Dinge zum Spielen und entdecken. Haben sie einen Kratzbaum? Sie brauchen unbedingt etwas wo sie ihre Krallen schärfen können, auch wenn es Stubentiger sind. Eine Kokosfußmatte wird auch sehr gerne von Katzen angenommen. Ausgelastete Katzen sind ruhiger und machen weniger Unfug. Wenn Du sie wissen lassen willst, dass sie was gemacht haben was sie nicht machen sollen, dann musst Du unbedingt sofort handeln. Puste sie heftig an, dass erinnert sie an das Fauchen ihrer Mutter. Sag laut und deutlich NEIN!!! aber bitte schreie nicht. Viel Glück und LG REnnschnecke

Danke mal wieder für eine vernünftige Antwort und nicht so dummes gelaberr wie weiter oben :o)

• 2
    Antwort von Tuma1 Tuma1

@Whitewolf

mir scheint, hier fehlt absolut jegliches Einfühlungsvermögen für diese Wesen. Da wird nicht hinterfragt, warum etwas getan wird und evtl. versucht, Alternativen zu finden! Nein, wenn jemand nicht wunschgemäß funktioniert, wird er bestraft. Haben Deine Eltern das mit Dir auch so gemacht? Wird wohl, ansonsten würdest Du anders mit der Situation umgehen.

Ich kann Dir nur eines prophezeien: wenn Du so weitermachst, wirst Du innerhalb kürzester Zeit ein Paar neurotische und noch viel schlimmere Katzen haben als jetzt. Überleg Dir also gut, ob Du

1. in der Lage bist, etwas mehr Toleranz aufzubringen u. z. B. die Zugang ins Schlafzimmer erlaubst, denn gerade wenn sie nicht rauskönnen, musst Du so viel Platz wie möglich schaffen. Außerdem wollen sie BEI DIR sein!

2. Dir die Mühe machen möchtest, Dich mit den Katzen zu beschäftigen und auch zuhörst, wenn sie Wünsche äußern.

3. Dir Gedanken machen willst, wie man ein Problem lösen kann. (z. B. Katzennetz vor's Fenster/Balkon, Kratzbrett dahin schrauben, wo sie kratzen usw.)

4. Dir mal ein vernünftiges Buch über Katzenpsychologie kaufen leisten willst.

5. Überhaupt irgendwelche liebevollen Gefühle und RESPEKT für die Tierchen aufbringen kannst.

Wenn Du weiterhin darüber nachdenkst, wie man sie am besten bestrafen kann, solltest Du schnellstens ein anderes Zuhause für sie finden. Du tust Dir und den Tieren keinen Gefallen damit, sie zu behalten.

Puhh... Sowas macht mich echt sauer!

Was habt ihr alle nur mit ddem bestrafen? Ist ja nicht so als ob ich sie den ganzen ag quäle?

Achja, der Tip mit dem Katzennetz ist nicht möglich, da wir Kippfenster haben. Kannst du mir ein gutes Buch über Katzenpsychologie empfehlen?

Kommentar von Tuma1 Tuma1Tuma1

ja, versuchs mal mit: http://www.amazon.de/Miez-miez-Artgerechte-Katzenhaltung-Wohnung/dp/3833479620/ref=pdsimb_3

Was wir mit dem "Bestrafen" haben? Das steht in Deiner Titelfrage und lässt offenbar nicht nur mir die Haare zu Berge stehen... Vielleicht hast Du Dich ja auch ein bisschen unglücklich ausgedrückt? Wie dem auch sei, ich gehe nicht davon aus, dass Du die Tiere den ganzen Tag quälst, aber ich denke Du brauchst ganz dringend etwas Nachhilfe. Das Katzenbuch ist speziell auf die Wohnungshaltung zugeschnitten und sollte Dir weiterhelfen. Ich finde es jedenfalls toll, dass Du Dich daür interessierst. Jetzt zu den Kippfenstern: die sind für Katzen gefährlich, sie können da hineinrutschen und sich festklemmen. Dabei kann es zu inneren Verletzungen kommen, die lebensgefährlich sind. Es gibt spezielle Kippschutzgitter, die gleichzeitig verhindern, dass die Katzen aufs Dach ausbüchsen. Die findest Du in jedem Tierbedarf (auch online). Ansonsten solltest Du Dir klar darüber sein, dass die Miezen vielleicht das, was sie nicht sollen, tatsächlich in Deiner Anwesenheit nicht mehr tun.... ABER WENN DU WEG BIST, tun sie's doch! Also hol Dir lieber so Kabelschläuche z. B. bei Ikea, oder versuch die Kabel so anzubringen, dass man nicht mehr daran nagen kann. Wenn Du der Katze mitteilen möchtest, dass Du mit etwas, was sie macht, nicht einverstanden bist, ist der Tipp von Rennschnecke perfekt: puste sie an, das wird verstanden und nicht übel genommen. In diesem Sinne wünsche ich Dir viel Erfolg!

• 2
    Antwort von Cindylisa Cindylisa

Bestrafen - jauu - was tun sie BÖSES ? hättest du gefragt : "wie gewöhne ich den Katzen dieses und jenes ab - dann hätte ich einige tips für dich - zum Beispiel - Katzen nicht aussperren - sich mal mit ihnen beschäftigen - Versteck/Spielmöglichkeiten anbieten (zum Beisp. Kartons mit Löcher drin - Kratzbäume mit Höhlen )u.s.w. - dann sind das noch sehr junge Tiere , die möchten toben - was verlangst du ? - du bist einfach kein geeigneter Tierhalter hol dir ein (oder auch zwei) Plüschtiere - die funktionieren und nerven nicht - und wenn de keine Lust drauf hast - Schublade auf - Klappe zu - und gut is !

Siehe oben ->

• 2
    Antwort von kataha kataha

Das tolle an Katzen ist ja gerade, dass sie ihren eigenen Kopf haben und machen was, wann und wie sie wollen. Wenn Du ihren Respekt hast, und sie gut aufgelegt sind, kannst Du von ihnen haben, dass sie das nicht (oder nur hinter Deinem Rücken) tun, von dem sie wissen, dass Du es nicht willst - aber nur dann.

Respekt bekommt man bei ihnen dann am ehesten, wenn man sie als das akzeptiert, was sie sind: intelligente, selbstständige, nicht menschenzentrierte Wesen.

Sie lassen sich auch auf pädagogische Maßnahmen nur ein, wenn ihnen gerade danach ist, für alles andere sind sie zu intelligent. Wenn sie mit Dir die Geduld verlieren, weil Du sie bestrafst, werden sie sich rächen.

Einen Hund kannst Du erziehen, eine Katze erzieht sich ihre Menschen.

Such ihnen einen guten Platz oder lerne, sie so zu lieben, wie sie sind!

• 1
    Antwort von Nina97 Nina97

hi,ist doch schön wenn katzen so lebhaft sind. es gibt für alles eine lösung!du solltest dir ein streifen tepich unten an die tür kleben, bit beidseitigem klebeband ist das kein problem irgendwann wieder ab zu kriegen.das kabelproblem kanst du nur damit lösen wenn du sie ablenkst zb.hänge einen flummi ganz in die nähe. sie spielen lieber damit.mit viel gedult schafst du das. nur nicht weggeben katzen haben auch gefühle!!!

Weggeben tuh ich die nicht, sind ja so liebe ;o)

• 1
    Antwort von moin390 moin390

Wenn sie Kabel annagen, schmiere sie mit Mundwasser ein, das hilft. Ansonsten ist das doch alles ganz normal. Dann musst Du keine Tiere halten.. Wenn sie wirklich etwas unartiges tun (z.B. auf den Tisch springen) kannst Du sie direkt in dem Moment (aber auch nur dann) mit einem Blumensprüher ansprühen.

Na endlich mal wieder eine vernünftige Antwort^^

• 0
    Antwort von baysidhop baysidhop

ich bestraffe meine katze indem ich ihr eine woche keine leckerliss gebe oder sie igroniere dann ist sie wenigstens für ein paar stunden brav.

• 0
    Antwort von Katrin270182 Katrin270182

Das ist Langeweile... Viele Katzen sind nicht als Stubenkatze gemacht, die sind wild und müssen raus können...

• 0
    Antwort von Marah Marah

Du mußt erst einmal die Denkstruktur von Katzen verstehen wenn Du mit ihnen kommunizieren willst. Und nur so werden sie auf Dich hören (zumindest im erstem Augenblick)Wenn sie etwas unerwünschtes machen, muss man überlegen ob es sich um artentypisches Verhalten handelt oder um wirklichen Unfug ;OD Ich empfehle Dir die Bücher: "Katzenflüsterin" und "Neues von der Katzenflüsterin". Wenn Du Dich damit beschäftigst wird Dir schnell klar, dass es garkeinen Grund gibt um Katzen zu bestrafen- es gibt nur jede Menge Kommunikationsschwierigkeiten zwischen Mensch und Katze. Du mußt ihre Sprache verstehen wenn Du etwas bewirken möchtest.

• 0
    Antwort von gozzilla gozzilla

Also was hilft, ist Wasser. Da gibt es ja zum Bügeln diese Spritzteile, einfach mit wasser füllen und immer dann machen wenn die was machen, nach einiger Zeit merken sie das du das in die hand nimmst und irgendwann lassen die das komplett

Haben wir probiert, aber das half meistens nur 5 min ;o) Aber sind ja noch jung :o) Hoffe, dass es besser wird.

Kommentar von gozzilla gozzilla

nach 5min wieder spritzen, bei unseren katzen hat es geholfen, die sind total lieb geworden, aber wenn die doch mal was böses machen und die sehen das wir das in die hand nehmen hören die direkt auf etwas böses zu machen

Kommentar von Rennschnecke RennschneckeRennschnecke

@WhiteWolf, wenn sie noch jung sind, dann brauchen sie Auslastung. Sind beide kastriert? Falls nicht, lass sie kastrieren. Denn 1. könnten sie auch mal ausbüxen (ist ja schon passiert) und 2. sind kastrierte Katzen/Kater meist ruhiger.

Jepp, sind beie kastriert :o) Und beide schon mal aus dem Fenster geflogen, aber schlau werden sie wahrscheinlich nicht daraus ;o)

Kommentar von space66 space66space66

depp,wasser hilft gar nichts,das verunsichert die noch viel mehr und macht es auf dauer schlimmer.

die brauche beschäftigung und spielzeug.wir haben sieben katzen und davon sind zwei gerade mal 10 wochen alt und die bauen alle zusammen nicht so mist.die haben kratzbäume und können rein und raus wie sie wollen

Siehste und da besteht der Unterschied ;o) Deine können raus. Wir haben Stubenkatzen, weil wir in einem stark befahrenem Gebiet wohnen und meine Freundin schon ihre letzten Katzen verlohren hat, weil sie überfahren wurden. Aber danke trotzdem für die Tips :o)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.