Frage von BlockedcheeseTV, 39

Wie bestimmt man die Tonarten von Liedern?

Sowas wie A-Dur usw...

Antwort
von blechkuebel, 26

Hinweise:
- Wieviele Vorzeichen sind am Anfang jeder Zeile? (Notensystem)
- Auf welchem Akkord endet das Stück?
- Welche Töne werden in der Melodie verwendet? (Problem ist, dass es manchmal auch Töne in der Melodie gibt, die nicht aus der Tonart sind, aber so grob und vor allem bei einfachen Liedern kann man sich danach richten)
- Welche Akkorde werden verwendet? Auch hier kann es mal passieren, dass ein Akkord kommt, der nicht zu der Tonart passt.  Aber im Wesentlichen werden die Dreiklänge einer Tonart verwendet werden.

Und die Lösung ergibt sich, wenn Du all diese Dinge Dir anschaust.

Kommentar von PurpurSound ,

"Die akkorde ansehen" ist gut: nach welchen kriterien denn? Hier fehlen die stichworte stammakkorde, kadenz und dominanten... und akkorde an den formteilübergängen..

Kommentar von blechkuebel ,

Wenn Du denkst, dass das nicht ausführlich genug ist, warum schreibst Du nicht selbst eine Antwort? Mir ist nicht ganz klar, was Du damit bezwecken willst. Wenn der Fragesteller mehr wissen wollte, hätte er gefragt. Es ist nicht mein Job hier ein ganzes Lehrbuch über Musiktheorie zu schreiben.

"Dreiklänge einer Tonart" - ich denke Du weißt, was das bedeutet. Z.B. in G-Dur. G Am Em C D Em Fis vermindert.

Wenn man sich die Akkorde an sich einfach mal anschaut, und schaut, welche vorkommen, und irgendwie nur z.B. welche von den oben genannten Akkorden vorkommen, dann ist die erste Vermutung, dass man vllt in G-Dur ist.

Aber wenn Du anders an die Sache herangehen würdest, kannst Du das ja aufschreiben. Bis dahin kannst Du Dich natürlich auch darüber beschweren, dass Antworten nicht ausführlich genug seien und von Leuten erwarten, dass sie die Antworten nach deinem Gusto anpassen, ohne selbst etwas wirklich sinnvolles beizutragen. 

Antwort
von PurpurSound, 7

Dazu ist hier bereits so einiges schon geschrieben: evtl. vorher mal nachsehen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten