Frage von affenfragen66, 28

Wie bestimmt man bei Adjektiven die weibliche Form?

Muss man sowad auswendig lernen oder gibt es einen Trick (9 Klasse)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Duponi, 18

es gibt Regeln (ein "e" dahinter ist die weibliche Form) und es gibt eine Menge Ausnahmen. Adjektive mit "e" sind übrigens in weiblichen gleich.

so wird "el" zu "elle", zB naturel > naturelle

er zu ère zB permier, permière

en zu enne zB moyen, moyenne

on zu onne zB bon, bonne

eur zu euse zB heureux, heureuse

f zu ve zB passif, passive

dann heben Adjektive, sie auf x,c, s, et enden, meist unregelmässige weibliche Formen

zB frais > fraîche

aber gras > grasse

und dann gibt es noch ein paar spezielle Ausnahmen wie vieux, vieil, vieille, oder nouveau, nouvel, nouvelle

Das in der Mitte wird verwendet, wenn es männlich ist, aber in Vokal oder stummes "h" dahinter kommt, zB un vieil homme

Im Moment fallen wir weiter keine Ausnahmen ein

Kommentar von Luchriven ,

- Was ist permier, permière? :-)
- Was ist "das in der Mitte" ?!

Kommentar von Duponi ,

mon premier vélo, ma première voiture
vieux, vieil, vieille. das in der Mitte ist dann vieil

war für mich logisch, oder nicht?

Kommentar von Luchriven ,

Das mit "permier" und "permière" war doch nicht ernst gemeint, ich hab schon verstanden, was du meintest :-)
Und "das in der Mitte": da hatte ich wirklich nicht verstanden, was gemeint war. Jetzt aber schon :-))
Und wunder dich nicht, ich gehöre manchmal schon zu den Leuten, zu denen ich manchmal sage: "Tu comprends vite mais il faut t'expliquer longtemps :-))"

Kommentar von Luchriven ,

Zu Deutsch "Schnellchecker!" :-))

Kommentar von Duponi ,

ja, dazu gehöre ich auch manchmal. Aber trotzdem gut, wenn jmd mich darauf hinweist, dass meine Erklärung vllt doch nicht so ganz transparent sind ;-)

Antwort
von hahaio, 13

Oder meistens ist da ein e am ende des adjektives aber nicht immer