Frage von Foffinho, 45

Wie bestimme ich Oxidationszahlen?

Hallo,

Ich schreibe morgen eine Klausur und wir müssen dafür die Oxidationszahlen können.

Wenn ich jetzt z.B. ne Aufgabe bekomme: Bestimmen Sie die Oxidationszahlen von Ethanol, kann ich das nur mit dieser Lewis Formel richtig bestimmen oder geht das auch so?

Zudem sollen wir anhand dieser Oxidationszahlen sagen können, ob es sich um eine Redoxreaktion handelt oder nicht. Wenn nur Ethanol gegeben ist, kann man das ja nicht sagen, weil es keine Reaktion ist oder?

Schon mal im Vorraus, Danke

Expertenantwort
von indiachinacook, Community-Experte für Chemie, 45

Ja, Oxidationszahlen bei organischen Verbindung kriegt man nur aus der Struktur­formel. Wenn man nur eine Summen­formel hat, kann man zwar eine durchschnittliche OxZahl ausrechnen, aber die hillft selten weiter.

Bei anorganischen Verbindung kann man oft nur mit der Summen­formel auskommen, aber auch dazu gibt es Gegenbeispiele (z.B. S₂O₈²⁻).

Ja, für eine Reaktion braucht man zumindest zwei Reaktionspartner. Ethanol kann redoxreaktionen eingehen (z.B. zu Essigsäure oxidiert werden), aber eine Veresterung wäre keine Redoxreaktion, egal mit welchem Alkohol.

Kommentar von ThomasJNewton ,

Du bist anscheinend immer noch tiefenentspannt, und ich gönne es dir. Dabei hatte ich dich schon zurück begrüßt.

Ein Alkohol wird aber mit einer Säure zu einem Ester, nicht mit einem Alkohol, "egal mit welchem".
Allerdings ist auch eine Etherbildung keine Redoxreaktion.

Kommentar von indiachinacook ,

Stimt, ich hätte schreiben sollen „egal welcher Alkohol mit welcher Säure“ War aber auch so ungefähr um Mitternacht.

Kommentar von thomyw71 ,

Oder auch Pb3O4 ;)

Lösung:

Ist gemischtvalent, heißt also, es besteht aus:

PbO (mit Blei II) und

Pb2O3 (mit Blei III)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community