Frage von Viviens2001, 83

wie bestimme ich, ob ein Punkt auf einer geraden liegt?

Hallo,
Ich schreibe morgen eine Mathe Arbeit, war die letzten Wochen krank und stehe jetzt vor dem grossem Rätsel wie ich rechnerisch bestimmen soll, ob ein Punkt auf einer Geraden liegt. Bitte ausführliche rechnungen😅

Expertenantwort
von MeRoXas, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 49

Du setzt den x-Wert des Punktes in die Geradengleichung ein und schaust, ob der richtige y-Wert rauskommt.

Wenn ja -----> Punkt liegt auf der Geraden

Wenn nein -----> Punkt liegt nicht auf der Geraden

Kommentar von Viviens2001 ,

ah, ich glaube ich habs verstanden, vielen dank!

Antwort
von YStoll, 23

Du hast eine Gerade: f(x) = a * x + b und einen Punkt P(c|d) mit "c" für die x- und d für die y-Koordinate.
jetzt setzt du c in f(x) ein, also a * c + b. Wenn das gerade d ergibt, liegt der Punkt auf der Geraden, ansonsten nicht.

Expertenantwort
von DepravedGirl, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 9

y = f(x) = 2 * x - 5

Nun sollst du prüfen, ob der Punkt (1 / 2 | -4) auf der Geraden liegt oder ob das nicht der Fall ist.

Dazu setzt du die x - Komponente des Punktes, also x = 1 / 2 in die Funktionsgleichung ein -->

2 * (1 / 2) - 5 = -4

Und das ist genau die -4 vom Punkt, deshalb liegt der Punkt auf der Geraden.

Antwort
von Sala15, 15

Einfach den x wert des Punktes in die Gleichung einsetzten und sehen ob dafür der gleiche y wie beim Punkt rauskommt ODER den y-werr des Punktes mit der Gleichung gleichsetzen und nach x auflösen :) dann müsstest du gucken ob der gleiche x wert wie beim Punkt rauskommt

Antwort
von carbonpilot01, 9

Du hast die Gleichung der Gerade mit X und Y drin. Jetzt setzt du den Punkt in diese Gleichung ein, ist die Gleichung erfüllt, liegt der Punkt auf der Geraden.

Antwort
von yoshkay, 2

Einfach den Punkt in die Gleichung einsetzen.

Antwort
von 1Sternenhimmel2, 40

hä dazu muss man erstmal wissen welche gerade

Kommentar von Viviens2001 ,

die Graden sind hier angegeben, aber es muss ja eine allgemeine Rechnung vorhanden sein, oder? wenn nicht dann bitte einfach mit Beispielen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community