Frage von Kalasch47, 42

Wie bestimme ich jene mittlere Geschwindigkeit für den zweiten PKW, sodass er gleichzeitig mit dem ersten PKW in B ankommt?

Ein PKW startet von einer Ortschaft A zur 120km entfernten Ortschaft B. Er hält eine mittlere Geschwindigkeit von 60km/h ein. 30 Minuten später fährt ein weiterer PKW von A. Bestimme jene mittlere Geschwindigkeit für den zweiten PKW, sodass er gleichzeitig mit dem ersten PKW in B ankommt.

Löse die Aufgabe

a) rechnerich

b)grafisch

Danke,

Kalasch47

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HansHubertus, 22

Rechnerisch sehr einfach zu bestimmen: Pkw A benötigt für die Strecke genau Stunden(120/60). Das bedeutet dass Pkw genau 1 1/2 Stunden benötigen darf um gleichzeitig anzukommen.
Das bedeutet er legt die 120km in 90 min zurück, oder anders ausgedrückt :
120000m in 5400 Sekunden
-> 120000/5400 -> 22,22m/s
Das entspricht in etwa 80 km/h.

Kommentar von Kalasch47 ,

Danke 

Kommentar von Geograph ,

"Das bedeutet er legt die 120km in 90 min zurück, oder anders ausgedrückt :
120000m in 5400 Sekunden
-> 120000/5400 -> 22,22m/s
Das entspricht in etwa 80 km/h
" ????

120km in 90min >> 40km in 30min >> 80km in 60min
Das sind genau 80km/h

Antwort
von implying, 23

ist doch einfach?

der erste PKW braucht 2 stunden bis zur ortschaft. also 120km/2h = 60km/h

der zweite fährt eine halbe stunde später los. ergo muss er die strecke in 1,5 stunden schaffen.

120km/1,5h = 80km/h

malen darfst du das alleine.

Kommentar von Kalasch47 ,

Danke