Frage von Tobert92, 20

Wie bestimme ich die Laufzeit von einer original bespielten Kassette?

Moin,

mein Hobby ist es, meine Musik Albumweise auf kassetten zu überspielen, da ich gerne mit Kassettenrecorder unterwegs bin. Zu diesem Zweck habe ich mir einige gebrauchte Kassetten besorgt. Viele haben 60 bis 90 min Laufzeit. In dem Fall steht das ja auch immer erkenntlich drauf. ABER: Ich habe auch Unmengen an original bespielten Kassetten da. Die Laufzeit der Kassetten ist sehr unterschiedlich und genau auf Ihren Originalinhalt abgestimmt. Da ich versuche immer so wenig Leerlauf pro Kassette zu haben, Schaue ich das das gewünschte Album so nah wie möglich an die Laufzeit der Kassette passt. zB: Album geht 25:30 Min und habe eine kassette gefunden die 30 Min läuft.

Die Frage lautet: Gibt es eine Möglichkeit die Laufzeit einer Kassette zu bestimmen ohne sie in Echtzeit durchlaufen zu lassen und die Zeit abzulesen? ( bei über 300 Kassetten wird das nämlich echt umständlich)

Antwort
von Peterwefer, 12

Kaum, man kann die Laufzeit der Titel addieren, aber das ist meist sehr ungenau. Es gibt Music-Cassetten, auf denen auf beiliegender Titelliste auch die Laufzeit steht, aber die bilden eher die Ausnahme.

Kommentar von Tobert92 ,

Ja ich hatte gehofft das es irgend einen Trick gibt der mir das mühsame durch hören erspart. aber vielleicht hat ja jemand noch ein Geistesblitz :-)

Kommentar von Peterwefer ,

Halte ich für sehr unwahrscheinlich, werde aber mal die Frage beobachten. Irgendjemand hat einmal vorgeschlagen, die Zeit für das Schnellspulen abzustoppen, eine Cassette mit bekannter Laufzeit ebenfalls schnell zu spulen und dann aus der Laufzeit des Schnellspulens die Kapazität zu berechnen. Dem Frieden (d. h. dem Ergebnis) würde ich nicht trauen, weil die Schnellspulgeschwindigkeit nicht immer exakt gleich ist. Du kannst ja diesbezüglich experimentieren.

Antwort
von lucariomaster91, 4

Ich kann dir in diesem Fall nur mein Tapedeck empfehlen, dieses hat nämlich eine digitale Echtzeit-Anzeige. Damit würde es reichen das Band einmal von vorne nach hinten durchzuspulen und dann wüsstest du genau die Laufzeit der Kassette. Es handelt sich hierbei um ein Technics RS-TR474. Zweiter Vorteil daran: dass Gerät verfügt über eine automatische Bandeinmessung. D.h. du kannst das Deck vor der Aufnahme eine Minute lang ein paar Aufnahmetests machen lassen und anschließend ist das Gerät perfekt auf das verwendete Bandmaterial eingestellt, sodass du immer die bestmöglichen Ergebnisse erreichst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community