Frage von mopsbeha, 32

Wie bestimme ich die Kirchentonart/Modi eines Melodieausschnittes?

Wie gehe ich vor? Von welchem Ton aus fange ich meine Tonleitern an? Schaue ich auf die Tonart, den Schlusston oder was genau? Bei welchen Halbtonschritten es dorisch/mixolydisch/äolisch etc ist, weiß ich, allerdings nicht bei welchem Ton ich anfange und woher ich dann weiß, wo die HTS sind.

Hilfe wäre toll, danke im Voraus

Expertenantwort
von WebThoWeb, Community-Experte für Musik, 18

Schau dir die Tasten auf einem Klavier an. Das c ist die weiße Taste links neben den beiden schwarzen. Wenn du jetzt von diesem c aus nur die weißen Tasten aufwärts bis zum nächsten c drückst, hast du gerade eine "ionische" Tonleiter gespielt. Wie du an der Tastatur erkennst, lagen die Halbtonschritte dabei zwischen dem 3-4 Ton und dem 7-8 Ton.

Wenn du auf die gleiche Weise von d bis d aufwärts spielst (also eine weiße Taste weiter rechts beginnst) kommt eine "dorische" Tonleiter heraus. Die Halbtonschritte lagen dann zwischen dem 2-3 Ton und dem 6-7 Ton.

Wenn du bei e anfängst wird es "phrygisch"

f  lydisch

g mixolydisch

a aeolisch

Soweit zur Lage der Halbtöne.

Wenn du das musikalische Werk vor dir liegen hast, guck auf den Schlusston.

Trage ihn in ein Notensystem ein und bilde dort sozusagen eine Treppe aufwärts, bestehend aus den anderen Tönen in dem Stück, bis du eine Tonleiter aus acht Tönen vor dir siehst. Jetzt kannst du in dieser Tonleiter abzählen, wo die Halbtonschritte sind. Dannn brauchst du nur noch vergleichen mit den Angaben oben und hast deine Kirchentonart gefunden.

Das klingt kompliziert, aber glaub mir, wenn du das einige Male gemacht hast, ist es plötzlich ganz einfach.

Viel Glück.

Kommentar von mopsbeha ,

Danke für die ausführliche Antwort!
Versuche es schon die ganze Zeit so, haut allerdings nicht hin. In unseren Beispielen war teilweise der Schlusston ein g und wir fingen die Tonleiter mit c an, wie kann das sein?
Und müssen alle Töne der Tonleiter auch im Stück vorkommen? Manche Töne tun das nicht...

Kommentar von WebThoWeb ,

Neben meinen genannten 6 Kirchentonarten gibt es noch 6 weitere, die alle den Namen Hypo- ... tragen. Die beginnen alle 4 Töne unter dem Schlusston. (Dann behandelt ihr das Thema aber wirklich sehr ausführlich). In deinem Beispiel würde die Tonleiter mit dem Schlusston g dann aber mit d! anfangen, nicht mit c. Vielleicht ist dir bei deinen Aufzeichnungen ein Fehler unterlaufen. Beim Rückwärtszählen muss man nämlich (zumindest hier) den Startton mitzählen.

Im Stück müssen theoretsch nicht alle Töne der Tonleiter vorkommen. (Sowie ein Roman ja auch nicht alle Worte enthält, die im Wörterbuch stehen).

Sobald du aber die beiden Positionen mit den Halbtonschritten identifiziert hast, kannst du den Rest der Tonleiter ergänzen, denn ein weiterer Halbtonschritt kann dann ja nicht mehr vorkommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten