Frage von Natasika, 22

Wie bestimme ich die Explosionsenergie einer Gaskartusche?

Ich Grüße euch liebe gute Frage Community,

ich habe schon Google durchforstet, wie ich denn die Explosionsenergie bestimme, aberi ch wurde nicht fündig. Mich würde es interessieren wie man soetwas berechnet, für eine Gaskartusche von Campingaz die mit ca. 264g Butan und Propan befüllt ist.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen Natasika

Antwort
von Minihawk, 15

Du kannst ganz einfach den Brennwert bestimmen , der wird in KWh angegeben. Ich weiß das jetzt aus dem Kopf nur für Erdgas, da hat ein Kubikmeter Gas ca. 11 KWh Heizleistung.

Propan hat pro Kubikmeter einen Brennwert von ca. 28 KWh, die Dichte bei ca 2 kg pro Kubikmeter. Also hah eine solche Kartusche einen brennwert von ca. 3,7 KWh.

Kommentar von Bellefraise ,

Habe es nicht nachgerechnet. Angenommen, es stimmt, dann ist das die freiwerdende Wärme. Das hört sich relativ unspektakulär an.

Explosionen / Detonationen laufen in wenigen Millisekunden ab. Wenn du also von Explosion sprichst, dann wird diese Energie in sehr kurzer Zeit abgegeben. Nehmen wir mal 10ms als Zeit für die Detonation an, dann werden aus der o.g. Energie von 3,7kWh die Leistung von ca. 1,33 MW mit zerstörerischer Druck u. Hitzewelle.

Kommentar von Minihawk ,

Nein, das ist nicht die freiwerdende Wärme, sondern die Energie. Energie wird eben nicht in Watt gemessen, sondern in einer zeitabhängigen Einheit wie Wh oder KWh. Ich vermute daher, dass die "Explosionsenergie" etwas ist, was sehr wenig Aussagekraft hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten