Frage von nivee, 25

Wie bestimme ich die Beschleunigung?

Wie muss ich rechnen wenn weg und Geschwindigkeit bekannt sind aber die Beschleunigung bestimmen muss ?

Antwort
von HantelbankXL, 25

Leiten wir uns eine Formel her:

Dafür setzen wir zunächst Epot = Ekin

m * g * h = (m * v²) / 2

m.... Masse (Nehmen wir m = 1, ist egal, dann fällt es weg)
g... In dem Zusammenhang die Erdbeschleunigung, jedenfalls eine Beschleunigung
h... Höhe, was aber genauso ein Weg ist 

mit m = 1

g * h = v² / 2

auf g (wir wollen ja die Beschleunigung haben) umstellen

g = v² / 2 * h

Jetzt brauchst du nur noch deine Werte einsetzen.


Antwort
von utnelson, 25

v= s/t

v= a x t

Die erste Formel nach t umstellen und ausrechnen, danach die zweite nach a und fertig.Wenn du eine Anfangsgeschwindigkeit hast musst du diese vorher zur Zeit Addieren.

Auf Einheit achten m/s

Kommentar von HantelbankXL ,

Es ist nicht zulässig, die gleichförmige Translation mit der beschleunigten Translation zu mischen.

Kommentar von utnelson ,

Die Gesetze gehören beide zur gleichförmig beschleunigten Bewegung.

Kommentar von Zakalwe ,

Die Gesetze gehören beide zur gleichförmig beschleunigten Bewegung.

Nein, die erste Formel nicht, denn dort findet sich ja nirgendwo eine Beschleunigung. Die gilt für eine gleichförmige Bewegung.

Kommentar von utnelson ,

Das ist ja ein Ding.

Kommentar von HantelbankXL ,

Das erste nicht. Ich laufe mit 5 m/s 2 Sekunden lang, wie viele Meter habe ich zurückgelegt? Wir sind sich einig, 10 m ist die Antwort. Habe ich in den 2 Sekunden beschleunigt, oder anders ausgedrückt, ist meine Geschwindigkeit gestiegen? Nein, das ist nicht der Fall.

Wikipedia, Gleichmäßig beschleunigte Bewegung

Wenn die Beschleunigung zu null wird, erhält man die gleichförmige Bewegung.

Antwort
von Zakalwe, 11

Du hast zwei Formeln:

V = a * t

s = 1/2 * a * t²

Eine Formel stellst du nach t um und ersetzt t in der anderen Formel durch dieses Ergebnis. Die Formel stellst du dann nach a um.

Antwort
von Blvck, 15

http://jumk.de/formeln/beschleunigung-weg.shtml

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community