Frage von Hqdes, 45

Wie bestimme ich den Wert einer Münze?

Hey, ich hab eine 5 Mark Müde von 1874.

Ich hab schon versucht im Internet zu ermitteln wieviel die Wert ist, aber irgendwie wird die für 30 Euro verkauf, dann für n paar hunderter, und dann für n paar tausender.

Obwohl es anscheinend genau die gleiche Münze ist - Zumindest steht in den Informationen nirgendwo etwas besonderes was sich von den anderen Angeboten unterscheidet.

Wie finde ich nun raus, wie viel sie wirklich wert ist?

Antwort
von Startrails, 7

Hallo,

da wäre es ratsam wenn du dich an einen Numanistiker wendest und dich beraten lässt. Außerdem gibt es auch Foren extra für Münzsammler. Die können einen Wert auch bestimmen wenn sie wissen um welche Münze es sich handelt.

Wenn du genau weißt was es für eine Münze ist, kann man auch mal bei eBay nachschauen für wie viel die verkauft worden ist in letzter Zeit. Das mache ich auch immer ganz gerne :-)

Antwort
von Realisti, 12

Ich vermute mal, es ist bei Münzen wie bei den Briefmarken. Es gibt Nachschlagewerke in denen alle möglichen Münzen dann abgebildet sind und die Varianten dazu. Doch wenn man dort einen Wert ermittelt, muß das noch nicht der reale Wert sein.

Das nächste Problem ist es jemanden zu finden, der das auch zahlt. Diesen Betrag bestimmen auch die Sammelmode oder ob es gerade eine Wirtschaftflaute gibt oder alle Geld in der Tasche haben.

Guck dich doch mal auf dem nächsten Treffen der Münzsammler deines Ortes oder besuch gar einer ganze Messe von Sammlern. Manche Vereine haben auch Sachverständige. Das ist oft einer aus dem Vorstand.

Antwort
von Elizabeth2, 12

Numismatiker - Fachhandel. Lohnt sich aber nicht. Es gibt auch Münzkataloge, aber leider entsprechen die Preise nicht der Realität (viel zu hoch datiert). Das alles hängt auch vom Zustand der Münze ab. Aber es ist wie mit vielem. Ausschließlich die gerade aktuelle Nachfrage macht den Preis. Du kannst den höchsten ansetzen, der bisher bezahlt worden ist, und abwarten was passiert. Kannst immer noch runtergehen im Preis. Aber die Beschreibung über Zustand der Münze muss sehr korrekt und genau gemacht werden.

Antwort
von ertugrul28gs, 23

Geh zum müntzsammler

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten