Frage von SarahSnappy1, 33

Wie bestimme ich bei den 4 aufgaben die lösungsmenge und die wie bekomme ich die probe hin?

Ich muss nächste Woche eine komplexe Leistung abgeben und bekomme die letzten 4 aufgaben nicht hin ( siehe bild ) ich muss dort die Lösungmenge bestimmen und eine Probe durchführen. Ich verstehe die nicht da das Brüche sind . Die anderen waren ja noch einfach, weil das keine brüche waren . Ich hatte auch ein Ergebnis raus aber dann kam bei der probe was anderes raus , weil ich auch dort falsch gerechnet habe was ich mal annehme. Könnt ihr mir bitte helfen ?

LG Sarah

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Gleichungen & Mathematik, 19

Ist das nicht einfach Bruchrechnung?
Es gibt Fragen, über die man sich wundert.

http://dieter-online.de.tl/Br.ue.che-1.htm

Oder steckt da noch etwas anderes dahinter?

1 3/7 = 3u
10/7  = 3u          | /3
10 /(7 * 3) = u
u = 10/21

4/y = 8/3            | stürzen
y/4 = 3/8            | *4
y    = 12/8          | kürzen
y    = 3/2

usw.

Kommentar von Volens ,

Ich weiß nun gar nicht, wo ich mir 3u herkopiert hatte:

1 3/7 = x/2                          so steht es als Aufgabe da
10/7  = x/2        | *2
20/7  = x

x = 2 6/7         geht ja auch gar nicht anders, ist das Doppelte von oben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten