Wie bestelle ich in einer Bar korrekt Whiskey?

3 Antworten

Hallo Nilli,

verlange ein größeres Glas, damit der Inhalt nach weniger aussieht ;-). Nein, ernsthaft, Manu hat schon recht. Üblicherweise sollte in der gehobenen Gastronomie Whisky in 4 cl ausgeschenkt werden, 2 cl (bsd. bei Whiskey) ist auch nicht selten. Die Info solltest du in der Getränkekarte finden oder du fragst einfach den Barkeeper. Infolge dessen ist auch die vage Angabe eines "doppelten Whisk(e)ys" relativ. Du solltest für einen guten Whisky genügend Zeit haben und kannst dir auch ein Glas Leitungswasser dazu bestellen.

Slainte WFL

In jeder Getränkekarte steht die Mengenangabe wieviel von den jeweiligen Whisky ausgeschenkt werden. In der Regel 2 - 4cl.
Wenn du jetzt einen billigen Jack Daniels bestellst kann es natürlich sein, dass das Glas voller gemacht wird. Wenn du aber einen edlen Whisky bestellst, glaube ich nicht, dass du dann ein extrem volles Glas bekommst.

Bestell den nächsten on the rocks. Dann bekommst du nen Whiskybecher voll Eis mit 2 Fingerbreit Whisky drin.