Frage von DesmondHume, 22

Wie besser mit anderen ( auch Mädchen ) reden?

Hey, ich bin nicht schüchtern, sondern tue mich einfach schwer, mit anderen zu reden/kommunizieren.

Ich bin ein wenig mutistisch ( Da kann man nicht so viel reden, ( man kann zwar normal sprechen, aber bekommt Psychisch nichts raus, hat aber nichts mit Schüchternheit zu tun ))

So. Ich versuche schwer gegen diesen Mutismus anzugehen, aber das große Problem: Ich weiß nie, was ich sagen soll. Auf Fragen kann ich ganz gut Antworten, aber auch nur Kurz. Auch meine Freunde haben schon gesagt, dass ich derjenige bin, der nie was sagt. Ich steh fast immer nur daneben und höre zu, was ich auch mehr mag. Aber ich weiß halt nie, was ich sagen soll. Wovon ich erzählen soll...

Kann ich mich da irgendwie trainieren? Mir fällt halt nie was ein. Während den anderen jede 3. Sekunde irgendetwas einfällt, weiß ich nach 5 Minuten nicht, was ich sagen soll.

Antwort
von lovelyboooks, 17

also bei mir ist das mit dem reden echt krass weil ich das Gefühl hab dass ich viel aber wirklich übertrieben viel reden obwohl ich das ja eig garnicht wirklich möchte.. ich fang dann immer an zu erzählen und erzählen und kann meine Angelegenheiten kaum für mich behalten weil ich immer diesen Drang hab es loszuwerden:/ und dann führ ich immer Selbstgespräche wo ich mir immer Dinge überlege die ich zu anderen in bestimmten Situationen sagen kann haha ich weiß ich echt voll viele Sprüche und so parat haha voll krank:'D und wie gesagt würde ich das auch gern iwie 'bändigen' deshalb reden ich mir immer ein mich zurückzuhalten.. du denkst dir jz wahrscheinlich auch so 'jaaa das hilft mur jz nich wirklich deine komischen psycho Probleme' aber ich glaube bei dir ist es genau andersrum (oder zumindest fast) und vllt kannst du ja auch mal anfangen oder es wenigstens versuchen vir dem Spiegel mit dir selbst zu reden und dir ein paar Themen und Sprüche für iwelche Situationen auszudenken dann fällt es dir vllt einfacher über etwas zu sprechen wenn du schon weißt was du dazu sagen könntest (haha sorry ich hoffe du hast den letzen Satz so halbwegs verstanden..) und mein zweiter Tipp wär dass du dir einredest dass du mehr sprechen willst und dich mehr in Konversationen beteiligen willst also mir hilfts schon iwie:D ...und wiedermal hab ich unbeabsichtigt bewiesen wie verdammt viel ich rede... ewig lange Antworten die man in drei Sätzen zusammenfassen könnte.. tut mir echt leid aber ich kann nicht anders:/ hoffe dass ich dir trotzdem iwie geholfen hab♡ XD

Kommentar von DesmondHume ,

:D Ich versuche dann mal vor dem Spiegel zu sprechen^^ Ich versuche schon immer mir Gespräche auszudenken, aber ich kann ja nicht für jedes Thema was Parat haben :D

Antwort
von Sophilinchen, 22

Ich persönlich finde stille Leute interessant.Denn das wirkt doch irgendwie geheimnissvoll.Ich würde gerne weniger reden,bei mir ist das iwi umgekehrt.Also ist es bei dir vielleicht ganz gut so wie es jetzt ist:) Aber wenn du mehr sagen willst,kannst du ja mal überlegen,was es so für interessante Themen gibt,oder andere Personen bitten,mit einem Gesprächsthema anzufangen,weil dir eben langweilig ist...Notfalls,so Sachen wie Wetter,Befinden,ect. Gehen immer.Stell vielleicht auch selbst ein paar Fragen,so findet man herraus,was das Gegenüber so für Interessen hat.

Kommentar von DesmondHume ,

Danke. Das mit dem Nachfragen, ob die andere Person ein Gesprächsthema hat, ist ganz gut...

Kommentar von DesmondHume ,

:)

Kommentar von Sophilinchen ,

Büdde...mach ich auch immer,wenn mir mal nichts mehr einfällt

Antwort
von Eselspur, 8

du kannst Sprechen wie alles andere auch trainieren - durch Tun.

Dass du hier im Forum diese Frage gestellt hast, zeigt, dass du

1. deine Schwierigkeiten siehst

2. es angehen willst

3. bereit bist, an dir zu arbeiten

Also lass dich nicht entmutigen! 

alles Gute

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community